Franken

Zürcher Stadtrat erwartet um 57,6 Millionen Franken höheres Defizit

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Zürcher Stadtrat hat Nachträge zum Budget 2021 beschlossen, welche die Erfolgsrechnung der Stadt mit 57,6 Millionen Franken belasten. Damit erhöht sich das budgetierte Defizit auf 155,3 Millionen Franken bei einen Aufwand von 9,114 Milliarden Franken.

Lohn aargauer Spitalangestellte
Banknoten. (Symbolbild) - Keystone

Negativ wirkt sich insbesondere der kantonale Soziallastenausgleich aus, der später als erwartet in Kraft tritt, wie der Stadtrat am Mittwoch im sogenannten Novemberbrief mitteilte. Der Soziallastenausgleich kommt erst 2022 zum Tragen. Budgetiert worden war er aber schon für das nächste Jahr. Daraus resultieren einmalig tiefere Erträge von 37,5 Millionen Franken.

Weiter rechnet der Zürcher Verkehrsverbund neu mit einer grösseren Kostenunterdeckung als bisher erwartet. Deshalb erhöht sich der Beitrag der Stadt um 12,8 Millionen Franken. Als weiteren Negativfaktor nennt der Stadtrat höhere Spitex-Kosten. Diese schlagen mit 1,1 Millionen Franken zu Buche.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Passagiere Flugzeug
13 Interaktionen
«Sauerei»
SRF Beschwerden
294 Interaktionen
Social Media

MEHR FRANKEN

Der Schweizer Franken
11 Interaktionen
Devisenmarkt
Orlando Bloon
55 Interaktionen
Für 11'000 Franken!
Riehen
3 Interaktionen
Riehen

MEHR AUS STADT ZüRICH

wasserrohrbruch
2 Interaktionen
Schon wieder!
ZSC Lions
4 Interaktionen
Hischier-Team ruft
Frauendemo Zürich
31 Interaktionen
Zürich
hahnenwasser restaurant wasser zürich
247 Interaktionen
«Günstig»