Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag Sandra Berberat Kecerski (Grüne) in den Bankrat der Zürcher Kantonalbank (ZKB) gewählt. Die Wirtschaftsprüferin und Betriebsökonomin aus Winterthur folgt auf Mark Roth (SP).
Zürich
Blick in eine Sitzung des Zürcher Kantonsrats. - Keystone

Sandra Berberat Kecerski ist unter anderem Verwaltungsrätin und Managing Partnerin bei einer Immobilienfirma im Kanton Thurgau, wie die ZKB am Montag anlässlich der Wahl mitteilte. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Winterthur.

Die Zusammensetzung der zehnköpfigen ZKB-Bankrats richtet sich nach den Fraktionsstärken im Kantonsrat. Aufgrund der letzten Wahlen haben die Grünen Anspruch auf einen zweiten Sitz. Anpassungen erfolgen allerdings erst nach Rücktritten aus dem Bankrat. Ende Januar wurde Mark Roth (SP) in das dreiköpfige Bankpräsidium gewählt. Sein freigewordener Sitz im Bankrat ging nun an Sandra Berberat Kecerski.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneZKB