Das Elektritätswerk der Stadt Zürich (ewz) darf künftig den Zoo Zürich sponsern. In den nächsten vier Jahren sollen über 2,5 Millionen Franken gezahlt werden.
EWZ Logo
In Zürich beispielsweise rechnet die EWZ nicht damit, dass weniger Strom verbraucht wird. - EWZ

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) kann den Zoo Zürich in den nächsten vier Jahren mit über 2,5 Millionen Franken unterstützen. Die SVP versuchte im Zürcher Gemeinderat vergeblich die Höhe der Sponsorbeiträge zu verringern.

Nicht nur der Zoo Zürich kann aufatmen, sondern auch der ZSC Lions, der Zürcher Silvesterlauf, das Zürcher Limmatschwimmen und der Zauberwald Lenzerheide.

Der Zürcher Gemeinderat bewilligte am Mittwochabend sämtliche ewz-Sponsorbeiträge an die verschiedenen Institutionen. Die Stadt Zürich ist die Eignerin des ewz.

Die SVP stellte sich gegen die Zoo-Beiträge von jährlich 646'000 Franken und wollte für die nächsten vier Jahre höchstens 541'000 Franken bewilligen lassen. Bei diesem Betrag handelt es sich um die Summe, die das ewz in den Jahren 2018-2020 für den Zoo Zürich gesprochen hat.

Nebst den Zoo-Beiträgen bewilligte der Gemeinderat noch weitere ewz-Sponsorbeiträge für die nächsten vier Jahre. So erhalten die ZSC Lions vom ewz maximal 761'400 Franken pro Saison. Der Zürcher Silvesterlauf kann mit höchstens 135'000 Franken pro Jahr rechnen und das Zürcher Limmatschwimmen mit 162'000 Franken. Der Zauberwald Lenzerheide schliesslich wird vom ewz mit höchstens 65'000 Franken pro Jahr gesponsert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZSCFrankenSVP