Wie die ZSC Lions mitteilen, wird CEO Peter Zahner für seine herausragenden Verdienste im Eishockeysport am 2. Dezember 2023 mit dem «Sportpreis» ausgezeichnet.
ZSC Lions-CEO Peter Zahner und ein Modell des neuen Stadions.
ZSC Lions-CEO Peter Zahner und ein Modell des neuen Stadions. - Keystone

Mit dem «Sportpreis des Kantons Zürich» zeichnet die Sicherheitsdirektion mit dem Kantonalen Sportamt herausragende Leistungen und Verdienste im Sport aus.

Erste Preisträgerin war im Jahr 2022 die Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig.

Als Preisträger 2023 hat die Jury unter dem Vorsitz von Sportminister Mario Fehr den langjährigen CEO der ZSC Lions AG, Peter Zahner, auserkoren.

«Der Sportpreis des Kantons Zürich bedeutet Ehre und Anerkennung für das gesamte Team der ZSC Lions AG und wird direkt unserer Nachwuchsabteilung zugutekommen», freut sich Peter Zahner.

Die Preisübergabe erfolgt im Heimstadion

Mit Peter Zahner haben sich die ZSC Lions zu einem der erfolgreichsten Vereine im Schweizer Eishockey entwickelt.

Als CEO hat er den Eishockeysport, insbesondere auch im Frauen- und Nachwuchsbereich, in der Region Zürich in den letzten Jahrzehnten entscheidend geprägt.

So haben sein Einsatz und strategisches Geschick auch dazu beigetragen, dass die ZSC Lions und das Zürcher Eishockey mit der 2022 eröffneten Swiss Life Arena ein eigenes Zuhause gefunden haben.

Dort wird Peter Zahner die Auszeichnung durch Regierungspräsident Mario Fehr denn auch überreicht: Die Feier findet am 2. Dezember 2023, im Rahmen des Heimspiels der ZSC Lions gegen Genève-Servette HC statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nicola SpirigSwiss LifeMario FehrTriathlonServetteZSC