Die ZSC Lions kommen dem Quali-Sieg immer näher. Kloten derweil wird gegen Ajoie wohl das Abstiegs-Playoff bestreiten müssen.
ZSC Lions National League
Die ZSC Lions sind dem Quali-Sieg sehr nahe. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions bezwingen Lausanne 3:1.
  • Der EHC Kloten verliert gegen Lugano 1:2 n.P. und ist sicher Zweitletzter.
  • Rapperswil-Jona fegt Biel zuhause gleich mit 5:0 weg.
Ad

Nach der viertletzten Runde der Qualifikation in der National League stehen mit den ZSC Lions und dem HC Fribourg-Gottéron zwei Teilnehmer an der nächsten Champions Hockey League fest.

Die ZSC Lions stoppen im Spitzenspiel des Tages dank Rudolfs Balcers den Lauf von Lausanne. Der Lette, der in den vorangegangenen Spielen gegen Rapperswil-Jona und Ajoie als dreifacher Vorbereiter aufgefallen war, erzielt bei Zürichs 3:1-Heimsieg zweieinhalb Minuten vor Schluss das 2:1.

Werden die ZSC Lions diese Saison Meister?

Der Zürcher SC führt drei Runden vor Schluss mit sieben Punkten Vorsprung auf Freiburg die Tabelle an. Beide Teams können nicht mehr auf den 3. Platz zurückfallen.

Für die nächste Champions Hockey League qualifizieren sich der Meister plus sicher die besten zwei Teams der Qualifikation. Genf-Servette wird als Titelverteidiger ebenfalls mit von der Partie sein.

Kloten im Abstiegs-Playoff

Nach Ajoie kann auch Kloten dem Abstiegs-Playoff nicht mehr entrinnen. Im Heimspiel gegen Lugano sichert man sich immerhin einen Punkt (1:2 n.P.).

Dem EHC gelingt gegen die Tessiner ein zweites Tor im Monat Februar. Dominik Diem erzielt es in der 29. Minute zum 1:0 für die Zürcher Unterländer.

Letztlich siegt Lugano dank des Ausgleichs von John Quenneville (der schon am Freitag getroffen hatte) und eines verwerteten Penaltys von Arttu Ruotsalainen mit 2:1 nach Penaltyschiessen. Kloten verliert zum sechsten Mal hintereinander; Lugano siegt zum vierten Mal de suite.

EHC Kloten National League
Der EHC Kloten ist Ende der Qualifikation sicher Zweitletzter. - keystone

Die Serie zwischen Ajoie und Kloten wird aber nur gespielt, wenn Olten oder Visp, die einzigen beiden Teams, die in die National League aufsteigen wollen, in der Swiss League mindestens die Halbfinals erreichen.

Die Rapperswil-Jona Lakers gewinnen gegen Biel 5:0. Fünf verschiedene Akteure schossen die fünf Treffer für die Lakers. Biel lag schon nach 32 Minuten 0:5 zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions Hockey LeagueRapperswil-Jona LakersFribourg GottéronNational LeagueServettePlayoffZSC