Stadt Zürich: Kreis 5 soll Jugend- und Kulturraum erhalten
Der Zürcher Stadtrat gibt den Weg frei für eine Zwischennutzung der ehemaligen Räume der Zentralwäscherei Zürich. Es soll ein Jugend- und Kulturraum entstehen.

In den Räumen der ehemaligen Zentralwäscherei Zürich (ZWZ) soll ein Jugend- und Kulturraum entstehen. Als Betreiberin hat der Zürcher Stadtrat den Verein Zentralwäscherei ausgewählt. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Mieterlass sowie Geld für den Ausbau. Denn wegen zonenrechtlichen Einschränkungen ist eine kostendeckende Bewirtschaftung nicht möglich.
Der beantragte Einnahmeverzicht beläuft sich auf 495'000 Franken, die Kosten für den Ausbau auf 550'000 Franken. Dies teilte der Stadtrat am Mittwoch mit.
Nutzung bis 2026
Damit soll im Industriequartier im Kreis 5 bis im Frühjahr 2021 eine öffentlicher Treffpunkt für junge Erwachsene entstehen. Dies soll auch ein Ort für Kunst- und Kulturprojekte sein.
Die ehemaligen Gebäude der Zentralwäscherei Zürich können bis mindestens 2026 genutzt werden. Die Zwischennutzungen werden durch das Sportamt und die Raumbörse der Sozialen Dienste organisiert.