Gestern Sonntag war es wieder so weit: Zum 22. Mal fand das Samichlaus-Schwimmen in der Limmat statt. Es nahmen so viele Personen teil, wie noch nie.
Samichlaus Schwimmen
Ein Teilnehmer am diesjährigen Samichlaus-Schwimmen in Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum 22. Mal fand gestern Sonntag das Samichlaus-Schwimmen in Zürich statt.
  • Mit 380 Teilnehmenden verzeichnen die Organisatoren einen Rekord.
  • Dieses Jahr musste der Traditionsanlass jedoch ohne Hauptsponsor auskommen.

Mit einem Teilnehmerrekord hat sich das Zürcher Samichlaus-Schwimmen in der Limmat nun auch ohne Covid-Zertifikat zurückgemeldet.

Zum 22. Mal fand der Traditionsanlass gestern Sonntag statt. 380 Personen wagten den Sprung in den eiskalten Fluss.

Samichlaus Schwimmen
Ein Teilnehmer nahm den Namen «Samichlaus-Schwimmen» sehr ernst und erscheint in voller Verkleidung. - Keystone

Dieses Jahr fand der Anlass zum ersten Mal ohne Hauptsponsor statt. Dies sei eine grosse Herausforderung gewesen, so die Organisatoren von Zürileu Schwimm-Veranstaltungen in einer Mitteilung vom Sonntag.

Die Stimmung in der «Zürcher Kultbadi» Oberer Letten sei «grossartig» gewesen – möglicherweise wegen der «handgemachten Gerstensuppe». Das neue Zuschauer-Ticket habe auch Fans mit dem öffentlichen Verkehr dorthin geführt.

Idée Sport als Charity-Partner

Seit über zehn Jahren unterstützt das Samichlaus-Schwimmen laut den Organisatoren eine karitative Organisation. Dieses Jahr war Idée Sport der Charity-Partner. 4000 Franken konnten der Stiftung überwiesen werden. Die Stiftung Idée Sport öffnet seit 1999 Sporthallen für Kinder und Jugendliche.

Sie bietet niederschwellige und regelmässige Treffpunkte, die Bewegung und Begegnung ermöglichen. Sie sollen damit in den Bereichen Gesundheitsförderung, Chancengerechtigkeit, Prävention und Integration Wirkung erzielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken