Stadt Zürich

    Neue Zürcher Stadtregierung teilt die Ressorts auf

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Zürich,

    Der neu gewählte Stadtrat in Zürich verteilt die Posten vor dem Amtsantritt: Tobias Langenegger übernimmt den Hochbau, Balthasar Glättli Schule und Sport.

    Das Seebecken in Zürich und im Hintergrund das Riesenrad am Bürkliplatz.
    Das Seebecken in Zürich und im Hintergrund das Riesenrad am Bürkliplatz. - Nau.ch / Simone Imhof

    Wie die Stadt Zürich informiert, hat der Stadtrat in seiner neuen Zusammensetzung die Verteilung der Departemente vorgenommen. Tobias Langenegger wird das Hochbaudepartement leiten, Balthasar Glättli das Schul- und Sportdepartement.

    Das durch den Wechsel vom neu gewählten Stadtpräsidenten Golta ins Präsidialdepartement frei werdende Sozialdepartment wird Céline Widmer übernehmen. Die weiteren wiedergewählten Mitglieder werden in ihren Departementen verbleiben.

    Anlässlich der Gesamterneuerungswahlen am 8. März 2026 wurden die Mitglieder des Stadtrats für die Amtsperiode 2026–2030 gewählt, am 10. Mai wurde in einem 2. Wahlgang das Präsidium bestimmt.

    Hochbau, Schule und Soziales neu besetzt

    Der Stadtrat hat in seiner neuen Zusammensetzung unter der Leitung des neuen Stadtpräsidenten Raphael Golta, der das Präsidialdepartement übernehmen wird, die Verteilung der übrigen Departemente vorgenommen und die Stellvertretungen geregelt.

    Tobias Langenegger wird das Hochbaudepartement, Balthasar Glättli das Schul- und Sportdepartement und Céline Widmer das Sozialdepartement übernehmen. Die anderen wiedergewählten Mitglieder werden in ihren Departementen verbleiben.

    Als I. Vizepräsident des Stadtrats wird Daniel Leupi und als II. Vizepräsident Michael Baumer bestimmt werden. Der Bausektion gehören von Amts wegen der Vorsteher des Hochbaudepartements (Vorsitz) und die Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements an. Als weiteres ordentliches Mitglied wird Stadtrat Michael Baumer bezeichnet werden.

    Neu gewählte Mitglieder treten ihr Amt an

    Der Stadtrat wird die Departementsverteilung an seiner konstituierenden Sitzung vom 27. Mai 2026 formell beschliessen. Damit beginnt die neue Amtsperiode. Der Amtsantritt von allen drei neu gewählten Mitgliedern erfolgt an diesem Datum.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2697 (nicht angemeldet)

    Zürich war früher mal eine ganz gute und schöne Stadt, aber das ist eine Weile her, heute entwickelt sie sich zu einem Fleck um welchen man am Besten einen grossen Bogen macht.

    User #1418 (nicht angemeldet)

    Um Himmels willen

    Weiterlesen

    Spare Ribs
    89 Interaktionen
    KI-Boom
    Herzog Ermotti Hegglin Eigenkapital
    77 Interaktionen
    Eigenkapital

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Zürich
    Zürich
    Zürich
    Zürich
    GC
    64 Interaktionen
    Vertrauensbruch