Stadt Zürich

«Klima à la carte» setzt ein Zeichen für nachhaltige Ernährung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürich,

Zürcher Restaurants zeigen im Juni 2025 mit «Klima à la carte», wie genussvoll klimafreundliche Küche sein kann – und wie Essen das Klima beeinflusst.

Sommer in der Stadt Zürich.
Sommer in der Stadt Zürich. - Nau.ch / Simone Imhof

Was wir essen, beeinflusst das Klima. Doch welches Menü im Restaurant ist die klimafreundlichste Wahl? Wie die Stadt Zürich berichtet, nehmen vom 1. bis 30. Juni zahlreiche Gastronomiebetriebe im Kanton Zürich und in der Stadt Aarau an der Aktion «Klima à la carte» teil und setzen damit ein Zeichen für eine nachhaltige Ernährung.

Ernährung gehört neben Wohnen und Mobilität zu den drei Konsumbereichen mit den grössten Umweltauswirkungen. Ins Gewicht fallen dabei die Treibhausgase, die bei der Produktion, der Verarbeitung und dem Transport von Lebensmitteln verursacht werden.

Tierische Produkte schlagen deutlich höher zu Buche als pflanzliche Produkte. Auch Lebensmittelverluste – sogenannter Food Waste – haben einen grossen Einfluss auf die Klimabilanz. Allein in der Gastronomie fallen im Kanton Zürich jährlich rund 40'000 Tonnen Food Waste an, was acht Prozent der gesamten Lebensmittelabfälle entspricht.

Durch ein ausgewogenes und nachhaltiges Angebot sowie durch das Reduzieren von Lebensmittelverschwendung kann die Gastronomie einen wirksamen Beitrag leisten.

Nachhaltige Küche – genussvoll und kreativ

Die Aktion «Klima à la carte» zeigt auf, wie vielfältig und schmackhaft eine klimafreundliche Ernährung sein kann. Während des Aktionsmonats bieten die teilnehmenden Gastronomiebetriebe klimafreundliche Menüs an und markieren sie auf der Menükarte.

Damit ist auf einen Blick ersichtlich, welche Gerichte sich durch einen tiefen CO2-Abdruck auszeichnen – was auch für die alltägliche Küche zu Hause inspirieren kann. Im Kanton Zürich sowie in den Städten Winterthur und Aarau findet die Aktion dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Für die Stadt Zürich ist es bereits die vierte Durchführung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3601 (nicht angemeldet)

Mamamia ihr mit eurem klimaneutral und die Solaranlagen auf den Dächern leisten auch zur Klima Erwärmung bei ,oder bleiben die kalt.

User #2264 (nicht angemeldet)

Solche Gastrobetriebe boykottiere ich,

Weiterlesen

Fahrplanwechsel
266 Interaktionen
Zürich
Australien
«Kolossales Versagen»

MEHR AUS STADT ZüRICH

1 Interaktionen
Zürich
prime tower zürich
1 Interaktionen
Zürich
Steuern Kanton Aargau
3 Interaktionen
15-stündige Debatte