Kantonsrat will keinen Versuch für bedingungsloses Grundeinkommen
Der Zürcher Kantonsrat will keinen Versuch mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wagen.

Die Idee für ein bedingungsloses Grundeinkommen ploppt auf verschiedenen politischen Ebenen immer wieder auf. In der ersten Phase der Corona-Pandemie auch in der kantonalen Politik.
Der Kantonsrat hatte im Mai 2020 deshalb eine Einzelinitiative für einen Grundeinkommens-Versuch ganz knapp unterstützt. Am Montag, 12. September 2022, aber blieb das Anliegen mit 109 zu 53 Stimmen in der zweiten Runde im Parlament chancenlos: Nur SP, Grüne und Teile der AL stimmten dafür, alle anderen Fraktionen waren dagegen.
In der Stadt Zürich ist ein solcher Versuch hingegen noch nicht vom Tisch: Am 25. September 2022 werden die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher über einen «Pilotversuch Grundeinkommen» abstimmen.