Stadt Zürich

Kantonsrat will keinen Versuch für bedingungsloses Grundeinkommen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Zürcher Kantonsrat will keinen Versuch mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wagen.

kantonsratswahlen kanton zürich
Der Kantonsrat Zürich stellt sich gegen Konversationstherapien. (Symbolbild) - Keystone

Die Idee für ein bedingungsloses Grundeinkommen ploppt auf verschiedenen politischen Ebenen immer wieder auf. In der ersten Phase der Corona-Pandemie auch in der kantonalen Politik.

Der Kantonsrat hatte im Mai 2020 deshalb eine Einzelinitiative für einen Grundeinkommens-Versuch ganz knapp unterstützt. Am Montag, 12. September 2022, aber blieb das Anliegen mit 109 zu 53 Stimmen in der zweiten Runde im Parlament chancenlos: Nur SP, Grüne und Teile der AL stimmten dafür, alle anderen Fraktionen waren dagegen.

In der Stadt Zürich ist ein solcher Versuch hingegen noch nicht vom Tisch: Am 25. September 2022 werden die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher über einen «Pilotversuch Grundeinkommen» abstimmen.

Kommentare

Weiterlesen

Los Angeles
1’111 Interaktionen
Klage angekündigt
Martin Jucker
21 Interaktionen
Martin Jucker

MEHR AUS STADT ZüRICH

Wasserrohrbruch
17 Interaktionen
Verkehrschaos
Schauspielhaus Zürich
22 Interaktionen
Kultur in Zürich
Kreis 4
Zürcher Kreis 4
Wasserrohrbruch
44 Interaktionen
«Mannshoch»