Der Kanton Zürich soll die illegalen Adoptionen aus Sri Lanka ab den 1970er-Jahren historisch aufarbeiten.
Kanton Zürich
Die Flagge des Kantons Zürich. - Keystone

Der Kantonsrat hat am Montag, 12. September 2022, ein Postulat von SP, GLP, Grünen, Mitte und EVP mit 92 zu 67 Stimmen an die Regierung überwiesen. Der Regierungsrat war eigentlich bereit, den Vorstoss ohne Diskussion entgegenzunehmen – nicht zuletzt deshalb, weil eine Studie bereits beschlossen und in Auftrag gegeben wurde.

Die SVP stellte jedoch den Ablehnungsantrag, weshalb das Thema in den Rat kam. Die SVP argumentierte, dass dies ein nationales Thema sei. Nach Ansicht von Justizdirektorin Jacqueline Fehr (SP) würde sich Zürich damit aus der Verantwortung stehlen. Der grösste Teil der Auslandsadoptionen in jener Zeit betreffe den Kanton Zürich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jacqueline FehrRegierungStudieGrüneGLPSVPEVPSP