Nach der Annahme der Pflegeinitiative beginnt der Kanton Zürich bereits mit der Umsetzung: Er investiert 3,8 Millionen Franken in die Weiterbildung von Pflegepersonal. Auf konkrete Vorgaben des Bundes zur Umsetzung der Initiative will Zürich nicht warten.
Pflege
Eine Pflegefachkraft geht mit einer Person mit Rollator. (Symbolbild) - dpa

Der Bundesrat entschied im Januar, dass die Pflegeinitiative in zwei Etappen umgesetzt werden soll. Dazu soll das Eidg. Departement des Innern zuerst eine Botschaft zur Ausbildungsoffensive erarbeiten. Dem Kanton Zürich geht das zu langsam.

Erst in einigen Jahren sei somit mit konkreten Vorgaben des Bundes zu rechnen. Deshalb ergreife Zürich jetzt schon Massnahmen, wie der Regierungsrat am Donnerstag mitteilte. Der Kanton übernimmt nun die Weiterbildungskosten von Pflegepersonal, das sich zu Intensivpflegepersonal und zu Notfall-Personal weiterbilden möchte. Dafür hat er 3,8 Millionen Franken bewilligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PflegeinitiativeBundesratFranken