Das neue Flexity-Tram ist für einige Zürcher Linien zu lang, wie vergangene Woche bekannt wurde. Nun ist klar: Auch die Linie 3 ist vom Problem betroffen.
flexity-tram zürich vbz
Das neue Flexity-Tram ist auch für die Linie nach Albisrieden zu lang. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Flexity-Tram ist neben den Linien 5, 6 und 9 auch für die Linie 3 nicht passend.
  • Auf der Linie nach Albisrieden ist die Haltestelle Hubertus zu kurz für das Zürcher Tram.
  • Das neue Tram der VBZ ist 42,86 Meter lang; ab 40 Meter wird es bei Hubertus gefährlich.

Das neue Flexity-Tram ist nicht nur zu lang für die Linien 5, 6 und 9. Auch auf der Linie 3 kann es vorerst nicht eingesetzt werden.

Auf der Linie 3 nach Albisrieden ist die Haltestelle Hubertus zu kurz für das neue Flexity-Tram. Hält hier ein Tram, das länger als 40 Meter ist, wird es gefährlich, weil es in die Strasse hineinragt. Die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ wollen deshalb eine zu kurze Haltestelle auf dieser Linie verlängern. Dies dürfte allerdings noch drei oder vier Jahre dauern.

tram flexity zürich
Das Flexity-Tram ist 42,86 Meter lang. - Keystone

Das neue Flexity ist jedoch stolze 42,86 Meter lang – zehn Meter länger als ein männlicher Blauwal. Damit würde es die über 18'000 Fahrzeuge stören, die täglich an dieser Haltestelle durchfahren.

Auch auf der Linie 3 werde deshalb weiterhin das Cobra-Tram eingesetzt, hiess es bei den VBZ auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Ziel sei es, auf die Jahre 2022/2023 ein Ausbauprojekt anzustreben. Diese Pläne seien aber noch nicht konkret.

Problem war VBZ schon bei Beschaffung bewusst

Vergangene Woche wurde bekannt, dass das Flexity zu lang für die Linien 5, 6 und 9 ist. Zu kurz ist etwa die Haltestelle beim Kunsthaus. Auch zum Zoo wird kein Flexity fahren, weil die Station Toblerplatz zu klein ist.

Dass das Flexity-Tram für einige Haltestellen zu lang ist, war den VBZ schon bei der Beschaffung bewusst. Längerfristig soll das Tram aber auf allen Linien fahren können.

Das neue Flexity bietet – weil es so lang ist – viel mehr Platz als ein Cobra. 279 Passagiere können mit einem Flexity fahren, das sind 58 mehr als mit einem Cobra-Tram.

Erste Kursfahrt im Sommer

Mitte November kam das erste Flexity in Zürich an. Für die Inbetriebnahme fehlt aber noch die Bewilligung durch den Bund. Ab Dezember muss das Flexity zuerst noch viele Testfahrten absolvieren. Die erste Kursfahrt wird voraussichtlich im Sommer stattfinden.

Die Lieferung der 70 bestellten Flexity-Trams soll 2024 abgeschlossen sein. Dann hat die Stadt die Möglichkeit, weitere 70 Trams zu bestellen. Hersteller ist Bombardier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VBZBombardier