Stadt Zürich

    Ewz verkauft seine Beteiligung am Offshore-Windpark Butendiek

    EWZ
    EWZ

    Zürich,

    Wie das Ewz mitteilt, verkaufte es seine indirekte fünf Prozent Beteiligung am Offshore-Windpark Butendiek in Deutschland an die Octopus Energy Generation.

    Elektrizitätswerk
    Stadtzürcher Elektrizitätswerk plant Solaranlage im Bündnerland. - EWZ

    Ewz war seit 2013 indirekt über die wpd Butendiek Beteiligungs GmbH am Offshore-Windpark Butendiek beteiligt.

    Der Offshore Windpark mit 80 Turbinen und einer Gesamtleistung von 288 Megawatt ist seit Juni 2015 vollständig in Betrieb.

    Im Zuge einer Optimierung seines Windportfolios hat Ewz entschieden, die Minderheitsbeteiligung am Offshore-Windpark Butendiek zu verkaufen. Käuferin ist Octopus Energy Generation, eine der grössten europäischen Investorinnen im Bereich der erneuerbaren Energien.

    Der Vollzug der Transaktion erfolgt noch im Verlauf dieses Jahres. Er steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung des deutschen Bundeskartellamts (Fusionskontrolle).

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    29 Interaktionen
    «Gerontonomie»
    Das sagt Christoph Blocher zur SVP-Bundesratswahl
    2'092 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    a
    2 Interaktionen
    Frecher Penalty
    Zürich: Velo-Route sorgt für Ärger bei Anwohnenden
    Widerstand
    FCZ
    2 Interaktionen
    Sieg nach Cup-Aus
    Kanton Zürich
    Kanton Zürich