Der Erweiterungsbau beim Kunsthaus Zürich von David Chipperfield wurde fertiggestellt. Es ist nun das Grösste in der ganzen Schweiz.
Kunsthaus Zürich
Das Kunsthaus Zürich hat den Erweiterungsbau abgeschlossen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Chipperfield-Gebäude des Zürcher Kunsthauses ist fertig.
  • Mit dem Erweiterungsbau wird das Kunsthaus zum grössten der Schweiz.

Nach zwölf Jahren Planung und 206 Millionen Franken an Ausgaben ist es fertig: der Erweiterungsbau des Kunsthauses Zürich. Der Neubau am Zürcher Heimplatz wurde vom Architekten David Chipperfield entworfen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Schlüsselübergabe im kleinen Kreis statt, wie SRF berichtet.

Durch den neuen Bau wird das Kunsthaus Zürich zum grössten der Schweiz. «Der Bau hat eine Grosszügigkeit, die man in Zürich sonst gar nicht so kennt. Es ist wirklich ein neuer Ort», wie Stadtpräsidentin Corine Mauch gegenüber SRF sagt. Ab dem Herbst 2021 soll der Vollbetrieb im neuen Haus starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFFrankenCorine MauchHerbst