Einheitliche Regeln für Aufnahme in Maturitätsschulen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Für alle fünf Zürcher Maturitätsschultypen gelten weitgehend dieselben Aufnahme-Regeln. Es zählen zur einen Hälfte die Vornoten und zur anderen Hälfte die Aufnahmeprüfung in Deutsch und Mathematik.

schulweg 1,3 kilometer
Schulweg. (Symbolbild) - Nau.ch

Bislang wurde in verschiedenen Maturitätsschultypen auch Französisch oder Englisch geprüft und in einigen Fällen auf Vornoten verzichtet. Da die Vornoten künftig bei allen Aufnahmeprüfungen zählen, werden keine mündlichen Prüfungen mehr durchgeführt, wie der Regierungsrat am Donnerstag mitteilte.

Mit der neuen Verordnung wird der Übertritt in Langgymnasium, Kurzgymnasium, Fachmittelschule, Handelsmittelschule, Informatikmittelschule und Berufsmaturitätsschule harmonisiert.

Vereinheitlicht werden auch die Regeln zum Bestehen der Aufnahmeprüfung. Für eine Aufnahme in Lang- oder Kurzgymnasium muss der Durchschnitt aus Prüfungs- und Vorleistungsnote mindestens 4,75 betragen, für die berufsorientierten Schultypen bracht es einen Durchschnitt von 4,5.

Die neue Verordnung wird für die Gymnasien, die Handelsmittelschulen, die Fachmittelschulen und die Berufsmaturitätsschulen zum ersten Mal im März 2021 angewendet, für die Informatikmittelschule im Oktober 2020.

Kommentare

Weiterlesen

USA Donald Trump
41 Interaktionen
In Video
Kolumnistin Verena Brunschweiger
47 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR AUS STADT ZüRICH

sdf
25 Interaktionen
Wohnraum teuer
Mischi Wettstein Sutter GC
97 Interaktionen
Video-Kommentar
Zürich Tramkollision
9 Interaktionen
Eine verletzte Person
Alain Sutter GC Sportchef
97 Interaktionen
Nach Schwarz-Rauswurf