Stadt Zürich

Die Villa «Im Kloster» in Zürich-Wollishofen wird saniert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürich,

Wie die Stadt Zürich mitteilt, soll die Liegenschaft in der Seestrasse in Wollishofen teilweise instand gesetzt und der laufende Mietvertrag verlängert werden.

Zürich
In Zürich wohnen am meisten zufriedene Menschen – so die Resultate der Umfrage. - keystone

Das Wohn- und Gewerbehaus «Im Kloster» aus dem Jahr 1903 ist bauhistorisch wertvoll und im kommunalen Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte aufgeführt.

Später angebrachte Dachaufbauten beeinträchtigen die äussere Erscheinung des Gebäudes und widersprechen dem geltenden Baugesetz.

Zudem weist die Liegenschaft infolge energetischer Defizite einen hohen Heizenergiebedarf auf. All das soll nun korrigiert werden.

Symmetrie wieder herstellen

Die bestehenden Aufbauten werden rückgebaut und durch zwei symmetrische Aufbauten ersetzt, die dem Gesamtbild der Villa und den denkmalpflegerischen Vorgaben entsprechen.

Neuwertige Fenster und eine nachhaltige Erdsonden-Heizung verbessern die Energiebilanz. Für das Vorhaben sind Kosten von insgesamt 8,57 Millionen Franken veranschlagt.

Bauarbeiten beginnen im Mai 2024

Vor dem Hintergrund der teilweisen Instandsetzung wird der seit 2012 bestehende Mietvertrag für die gesamte Liegenschaft erneuert, bis 2029 verlängert und mit einer Option bis 2034 ausgestattet werden.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Mai 2024 und dauern ein Jahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eurovision Song Contest 2025
393 Interaktionen
ESC-Überraschung
Switzerland Eurovision Song Contest
393 Interaktionen
Schweiz auf Platz 10

MEHR AUS STADT ZüRICH

FC Sion GC
8 Interaktionen
Kololli-Doppelpack
FCZ FC St.Gallen
2 Interaktionen
2:3-Pleite
Zürcher Goldküste
11 Interaktionen
Kanton Zürich
Hazel Brugger
«Medis genommen»