Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit im Kanton Zürich bleibt unverändert

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich hat sich im April 2023 nicht verändert und lag bei 1,7 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen ist leicht gesunken.

arbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist tief. (Symbolbild) - keystone

Ende März 2023 waren 14'440 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Kantons Zürich als arbeitslos gemeldet, wie das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) am Freitag, 5. Mai 2023, mitteilte.

Das sind 306 Personen weniger als im März 2023. Den stärksten Rückgang gab es saisonbedingt im Baugewerbe.

Viele unbesetzte Stellen bei Köchen und Servicekräften

Die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen ist im April leicht zurückgegangen auf 7197 Stellen (minus 112).

Besonders viele unbesetzte Stellen gab es bei Köchen und Servicekräften, Reinigungspersonal sowie bei Handwerks- und Baufachkräften.

Auch für die nächsten Monate rechnen die Fachleute mit niedrigen Arbeitslosenzahlen und bleibendem Arbeitskräftemangel im Kanton Zürich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
45 Interaktionen
Durch Fenster
a
144 Interaktionen
«Zurück auf Feld 1»

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

Kanton Nidwalden
Kanton Nidwalden
10 Interaktionen
Basel
Kanton St. Gallen
Kanton St. Gallen
Frau büro Schreibtisch
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT ZüRICH

Zürich
1 Interaktionen
Zürich
Carla Welti Kolumne 08/26
9 Interaktionen
«Carlabelle»
Ein Geschenk als Falle
Geschenk als Falle
14 Interaktionen
Zeichen gegen Hass