Im Zürcher Polizeigefängnis wurde am Samstagmorgen ein 19-jähriger Häftling tot aufgefunden. Es gebe keine Hinweise auf Suizid oder Drittverschulden.
gefängnis
Blick auf eine Gefängniszelle (Symbolbild). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagmorgen wurde im Zürcher Polizeigefängnis ein 19-Jähriger tot aufgefunden.
  • Es gebe keine Hinweise auf einen Suizid oder ein Drittverschulden.

Ein 19-jähriger Mann ist am Samstagmorgen tot in seiner Zelle im Zürcher Polizeigefängnis aufgefunden worden. Gemäss der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft bestehen keine Hinweise auf einen Suizid oder ein Drittverschulden.

Der junge Schweizer war wegen eines Raubdelikts festgenommen worden. Ein Mitarbeiter habe bei der Abgabe des Frühstücks den Mann leblos auf dem Bett liegend in der Zelle vorgefunden. Dies heisst es in einer Mitteilung der Zürcher Kantonspolizei. Der alarmierte Arzt habe nur noch den Tod des Häftlings feststellen können.

Für die Spurensicherung seien Spezialisten des Forensischen Instituts aufgeboten worden. Zur Ermittlung der genauen Todesursache werde durch das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich eine Obduktion durchgeführt. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich habe wie in solchen Fälle üblich eine Untersuchung eingeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztTodUniversität Zürich