Franken

Zuger Kultur wurde mit 3,9 Millionen Franken unterstützt

Im Kanton Zug sind Kulturinstitutionen und Kulturschaffende zwischen November 2020 und Dezember 2021 mit 3,9 Millionen Franken unterstützt worden.

Schweizer Franken
Die 54-Jährige steht im Verdacht, unrechtmässige Rückzahlungen von 9 Millionen Franken erlangt zu haben. (Symbolbild) - dpa

3,2 Millionen Franken wurden für entgangene Einnahmen ausbezahlt. Gründe dafür waren etwa, dass Veranstaltungen wegen Corona nicht oder nur eingeschränkt stattfanden. Unterstützt wurden 102 Kulturunternehmen und Kulturschaffende, wie das Amt für Kultur am Dienstag, 2. August 2022, mitteilte. Finanziert wurde die Hilfe je zur Hälfte von Bund und Kanton.

Unterstützt wurden vom Staat auch Transformationsprojekte, mit denen sich Kulturunternehmen den Gegebenheiten im Zusammenhang mit der Pandemie anpassen konnten. Bewilligt wurden neun Gesuche, die gesprochene Summe betrug 0,7 Millionen Franken.

Dank der Hilfe seien die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kultur abgefedert worden und nachhaltige Schäden in der Kulturlandschaft verhindert worden, hiess es in der Mitteilung. Gesuche für eine Finanzhilfe hätten auch noch 2022 beantragt werden können.

Kommentare

Weiterlesen

Palästina-Demo Bern
173 Interaktionen
Demonstration in Bern
403 Interaktionen
Selenskyj

MEHR FRANKEN

asyl
1 Interaktionen
3,5 Millionen Franken
Fröschmatt
2 Interaktionen
Antrag
Schweizer Franken
1 Interaktionen
Verluste
Berner Musikpreis
Je 15'000 Franken

MEHR AUS ZUG

Baar
Cham ZG
1 Interaktionen
Sanierung
EV Zug
CHL-Playoffs
ev zug
1 Interaktionen
Champions League