In den vergangenen Tagen waren erneut Telefonbetrüger aktiv. Eine Rentnerin übergab einer fremden Frau 25'000 Franken. Die Polizei ruft zur Vorsicht auf.
telefonbetrug
Telefonbetrüger geben sich oft als Polizisten aus. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Rentnerin übergab am Mittwoch 25'000 Franken in Zug an Telefonbetrüger.
  • Die Betrüger geben sich als Polizisten aus.
  • Die Polizei warnt vor dieser Masche und ruft zur Vorsicht auf.
Ad

Die Masche der Betrüger funktioniert immer nach dem gleichen Schema; das Telefon klingelt und am anderen Ende der Leitung meldet sich eine Person, die sich als Polizist, Polizistin oder als Mitarbeitende einer anderen Behörde ausgibt.

So geschehen am Mittwoch bei einer 85-jährigen Frau. Die Rentnerin erhielt einen Anruf von einem hochdeutsch sprechenden Mann, der sich als Verbindungsmann der französischen Polizei ausgab. Er erzählte der Frau, dass ihre Schwester in Frankreich einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine Kaution gezahlt werden müsse.

Rentnerin übergibt Bargeld

Die Rentnerin ging daraufhin auf die Bank und hob 25'000 Franken ab. Dieses Geld übergab sie weniger später in der Stadt Zug einer unbekannten Frau. Nach der Geldübergabe realisierte die Geschädigte, dass die Geschichte nicht stimmt und informierte die richtige Polizei.

Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche und bittet die jüngere Gesellschaft, ihre Eltern, Grosseltern und Verwandte aufzuklären und zu sensibilisieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkehrsunfallTelefonZugFranken