Wie die Gemeinde Unterägeri mitteilt, wurde am 2. Juni 2023 die Fischskulptur «Timpe te» des Künstlers Christian Hablützel bei der Schiffstation eingeweiht.
Ausblick Ägerisee
Der Ausblick auf den Ägerisee in Unterägeri. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Zahlreiche geladene Gäste waren bei der feierlichen Enthüllung der Eisenskulptur anwesend und durften bei strahlendem Sonnenschein das erste Kunstobjekt im Ägerisee bestaunen.

Der Gemeindepräsident Fridolin Bossard hob die Wichtigkeit von Kunst im öffentlichen Raum hervor und wies darauf hin, dass in den letzten Jahren auf dem Gemeindegebiet von Unterägeri verschiedene Skulpturen entstanden sind.

Der Künstler sagt über sein neuestes Werk: «Der Fisch springt mit offenem Mund aus dem Wasser.

Ob er hungrig ist, nach Beute schnappt, es aus purer Freude tut oder seine Kraft damit demonstrieren will, bleibt dem Betrachter frei zu interpretieren.»

Gleichzeitig fand die Ausstellung «Bilder & Objekte» statt

Übrigens, der Name «Timpe te» hat der Künstler aus dem Märchen «Vom Fischer und seiner Frau» entnommen.

Da ruft der Fischer dem Fisch auf Plattdeutsch zu: «Mantje, Mantje, Timpe te …».

Gleichzeitig zur Einweihung der Fischskulptur fand die Vernissage der Ausstellung «Bilder & Objekte» von Christian Hablützel im Haus am See statt.

Die Ausstellung bleibt noch bis kommenden Sonntag, 11. Juni 2023, geöffnet.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Besucher haben die Möglichkeit, die Ausstellung zu folgenden Zeiten zu besichtigen: Montag bis Donnerstag von 11 bis 13.30 Uhr und von 15.30 bis 20 Uhr, Freitag von 11 bis 13.30 Uhr und von 15.30 bis 21 Uhr, Samstag von 10 bis 22 Uhr sowie Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserKunstUnterägeri