Mit der Wahl von Willy Portmann vom 7. Mai 2023 in den Walchwiler Gemeinderat konnte die SVP die Zahl ihrer Gemeinderatssitze im Kanton Zug weiter ausbauen.
Das Gemeindehaus in Walchwil.
Das Gemeindehaus in Walchwil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

In der Gemeinderats-Ersatzwahl vom 7. Mai 2023 in Walchwil konnte sich SVP-Kandidat Willy Portmann durchsetzen – die Partei ist neu mit zwei Sitzen im Gemeinderat vertreten.

Damit konnte die SVP die Zahl der Gemeinderatssitze im Kanton Zug innert zwölf Monaten von sechs auf zehn Sitze steigern.

Wie die SVP schreibt, gelang es ihr in der Stadt Zug zudem, am 27. November 2022 mit André Wicki das Amt des Stadtpräsidenten zu erobern.

«Diese Wahlergebnisse beweisen: Die verlässliche Politik wird von den Zugerinnen und Zugern immer mehr wertgeschätzt – die Partei ist auf Erfolgskurs», schreibt die SVP.

«Die Stimmbevölkerung vertraut der SVP»

Seit den Gesamterneuerungswahlen vom 2. Oktober 2022 ist die SVP mit Ausnahme von Oberägeri und Steinhausen in sämtlichen Gemeinde- und Stadt-Exekutiven des Kantons Zug vertreten.

In Walchwil ist die SVP seit dem 7. Mai 2023 mit zwei Sitzen im Gemeinderat vertreten.

«Diese Wahlergebnisse zeigen, dass die Stimmbevölkerung der SVP vertraut», sagt SVP-Kantonsrat Thomas Werner.

Werner, Präsident der SVP Kanton Zug, weiter: «Es liegt nun an uns, diesem Vertrauen durch eine volksnahe und bürgerfreundliche Politik gerecht zu werden.»

Er mahnt zugleich, das Profil der SVP nicht zu verwässern. «Wir werden vor allem auch deshalb gewählt, weil wir für einen haushälterischen Umgang mit den Finanzen stehen und unbequem sind», so Thomas Werner.

SVP soll auch in anderen Gemeinden vertreten sein

Der SVP gelingt es im Kanton Zug immer stärker, mehrheitsfähige Persönlichkeiten aufzubauen, die in Majorzwahlen von der Bevölkerung bestätigt werden, so die Partei.

Das nächste Ziel lautet gemäss SVP, auch in den Gemeinderäten von Oberägeri und Steinhausen Fuss zu fassen, sofern passende Kandidatinnen und Kandidaten bereitstehen.

Laut der Partei gilt es jetzt, diese in der laufenden Legislatur aufzubauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OberägeriWalchwilZug