Am Mittwochabend ist ein Motorschiff mit fünf jungen Männern an Bord gekentert. Alle Personen konnten leicht unterkühlt, aber unverletzt gerettet werden.
Rettungseinsatz auf dem Ägerisee
Rettungseinsatz auf dem Ägerisee - Zuger Polizei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Ägerisee in Oberägeri ZG kenterte am Mittwoch ein Motorboot.
  • Fünf Männer mussten durch die Seerettung an Land gebracht werden.
  • Sie waren leicht unterkühlt, aber unverletzt.

Am Mittwochabend, kurz vor 21.30 Uhr, ging auf der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass auf dem Ägerisee ein Boot gekentert sei. Es befänden sich Personen im Wasser.

Wenige Minuten später konnten die fünf jungen Männer durch die Seerettung Ägerisee gerettet werden. Sie wurden an Land gebracht. Sie waren zwischen 17 und 18 Jahre alt.

Dort wurden sie durch den Rettungsdienst Zug medizinisch untersucht. Alle fünf waren zwar leicht unterkühlt, aber unverletzt. Eine Einweisung in ein Spital war nicht nötig.

Gemäss den Aussagen der Beteiligten fiel einer von ihnen beinahe aus dem stillstehenden Boot ins Wasser. Aus diesem Grund wollten seine Kollegen ihm helfen.

Das Motorschiff kenterte durch die abrupte Gewichtsverlagerung

Durch die abrupte Gewichtsverlagerung kippte das kleine Motorschiff zur Seite und kenterte. Die Benützung dieser Schiffskategorie ist ab 14 Jahren erlaubt und benötigt keinen Führerausweis.

Weiter ist dieses Motorschiff für fünf Personen zugelassen. Die fünf jungen Männer waren zum Zeitpunkt des Vorfalls fahrfähig.

Im Einsatz standen mehrere Angehörige der Seerettung Ägerisee sowie Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserZugOberägeri