Wie die Gemeinde Oberägeri mitteilt, ist das Schwimmbad weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Im Jahr 2022 wurden über 210’000 Gäste gezählt.
schwimmen
Schwimmbad. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Geschichte des Ägeribads ist noch jung, doch bereits im vierten Betriebsjahr zeigt sich, das Bad ist weit über die Kantonsgrenzen hinaus ein fester Begriff in der Bäderlandschaft Schweiz.

Das Angebot wird laufend analysiert und mit Feinjustierungen den Bedürfnissen der Kundschaft angepasst.

«Die Schwimmkurse sind anhaltend beliebt. So haben wir im vergangenen Jahr 160 Kurse durchgeführt für über 1200 Teilnehmende», so Geschäftsführer Tobias Herger.

Auch das Wellnessangebot erfreut sich grosser Beliebtheit.

Die drohende Energiekrise

Während der Wintermonate konnte mit Aufgüssen und Peelings jeweils am Dienstag- und Freitagabend eine messbare Steigerung der Besucherzahlen erzielt werden.

Aber auch das vergangene Betriebsjahr stellte die Verantwortlichen erneut vor Herausforderungen: «Die drohende Energiekrise führte dazu, unsere Anlage weiter zu optimieren und ein mehrstufiges Energiesparkonzept auszuarbeiten.

So fand beispielsweise das geplante Kino@Pool nicht statt, sondern das Bad wurde kurzerhand mit hunderten Kerzen in vorweihnachtliche Stimmung gebracht.»

2022 war das erfolgreichste Betriebsjahr

Viele Events für Gross und Klein lockten zahlreiche Besucher an. Und der traumhafte Sommer brachte viele Badegäste ins Strandbad und auch ins Restaurant Lago.

Rückblickend schliesst das Ägeribad das 2022 mit sehr erfreulichen Besucherzahlen von über 210’000 Gästen ab.

«Das 2022 ist somit das bis anhin erfolgreichste Betriebsjahr», freut sich Tobias Herger.

Gefeiert wird am 30. September und 1. Oktober 2023 dann auch der fünfte Geburtstag des Ägeribads: mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wie beispielsweise Technik-Führungen, Spiel und Spass, kultureller Darbietung und Smoker-Grill.

Das operative Ergebnis wurde reduziert

Die erfolgreichen Zahlen schlugen sich auch sehr erfreulich auf die finanziellen Entwicklungen nieder.

Sowohl bei den Eintritten für Bad und Wellness, den Kursbesuchen, im Restaurant Lago sowie im Shop konnten die ambitioniert budgetierten Ziele erreicht oder sogar übertroffen werden.

Das operative Ergebnis konnte gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Millionen Franken verbessert und damit die betrieblichen Beiträge der Gemeinden Oberägeri und Unterägeri auf total 0,9 Millionen Franken reduziert werden.

Die Herausforderungen blieben

«Die Herausforderungen blieben auch im vierten Betriebsjahr hoch und verlangten von allen – insbesondere den Mitarbeitenden – weiterhin viel Flexibilität und Innovationswille.

Es freut mich deshalb umso mehr, dass wir an der diesjährigen Generalversammlung das beste Betriebsjahr präsentieren konnten.

Auch im neuen Jahr setzen wir alles daran, unseren Gästen tolle Momente im Ägeribad zu bieten. Das Team um Tobias Herger hat schon einiges im Petto», freut sich Verwaltungsratspräsidentin Evelyn Rust.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergiekriseUnterägeriGeburtstagWellnessFrankenOberägeri