Der Erholungsraum «Brüggli» im Kanton Zug soll durch ein Zürcher Team, das einen Studienauftrag gewann, neu gestaltet werden.
Brüggli
Kinder spielen im Erholungsgebiet Brüggli. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brüggli soll durch ein Zürcher Team neugestaltet werden.
  • Das Erholungsgebiet mit Badestelle befindet sich im Kanton Zug.

Ein Zürcher Team ist als Sieger hervorgegangen beim zweistufigen Ideen- und Studienauftrag für die Neugestaltung des Zuger Naherholungsgebiet Brüggli.

Das Projekt «Pausa» setzt den Wunsch der Bevölkerung um, den informell-zwangslosen Charakter des Brüggli zu erhalten. Auch Zelte sollen aufgeschlagen werden dürfen.

Weiterhin werde das Areal für ein Nebeneinander unterschiedlichster Nutzungen frei zugänglich sein. So schreiben die Stadt Zug und die Korporation Zug in einer gemeinsamen Medienmitteilung vom Montag, 22. August 2022.

brüggli zug
Das Brüggli in Zug. - Keystone

Das gewählte Konzept überzeugte die Jury. Durch eine «gekonnte Verbindung von Altem und Neuem» sowie einem «guten Zusammenspiel von Ökologie und aktiver Nutzung», heisst es weiter.

Das Brüggli ist ein öffentlicher Naherholungsraum im Westen der Stadt Zug mit Badestelle. Der Richtplan des Kantons verlangt, dass der TCS Campingplatz in seiner heutigen Form ausgehoben wird. Dieser befindet sich nämlich auf einem Teil des Brüggli-Areals.

Zudem werden die heutigen Parkplätze entlang des Chamer Fusswegs durch ein kleineres Parkfeld an der Chamerstrasse ersetzt. Die Wege für Velos und Fussgänger werden optimiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZugTCS