In den letzten Tagen waren im Kanton Zug mehrere fahrunfähige Fahrzeuglenkende unterwegs. Andere waren ohne einen gültigen Führerausweis unterwegs.
Alkoholtestgerät
Alkoholtestgerät in der Hand eines Polizisten. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kantonspolizei Zug stoppte in den letzten Tagen mehrere fahrunfähige Lenker.
  • Die Lenker waren entweder alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss.
  • Zwei Lenker waren ohne gültigen Führerausweis unterwegs.
Ad

In den letzten Tagenwaren im Kanton Zug mehrere fahrunfähige Fahrzeuglenkende unterwegs. Sie haben sich mit Alkohol oder Betäubungsmittel im Blut ans Steuer ihres Autos gesetzt.

Wiederum andere waren mit einem Fahrzeug unterwegs, obwohl sie nicht im Besitz eines gültigen Führerausweises sind.

Ein 55-jähriger Lenker wurde in Rotkreuz mit 1,82 Promille gestoppt

Negativer Spitzenreiter war ein 55-jähriger Autofahrer, der am Auffahrtsdonnerstag, um 17.30 Uhr, in Rotkreuz durch seine unsichere Fahrweise einer Polizeipatrouille auffiel.

Die Einsatzkräfte stoppten das Fahrzeug und führten beim Lenker eine Atemalkoholmessung durch. Diese ergab einen Wert von 0.91 mg/l.

In der Befragung gab der Mann zu Protokoll, dass er während der Fahrt Limoncello getrunken habe. Für ihn war die Fahrt damit zu Ende und der Führerausweis wurde ihm abgenommen.

Alkohol
Ein Mann beim Alkoholtest. (Symbolbild) - keystone

Am gleichen Abend wurde in Hünenberg ein weiterer alkoholisierter Autofahrer gestoppt. Die beim 51-jährigen Mann durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0.61 mg/l.

In Baar und Zug waren zwei Lenker unter Drogeneinfluss unterwegs

Zudem wurde am Donnerstagabend in Baar eine 28-jährige Autofahrerin angehalten. Sie war unter Drogeneinfluss unterwegs. Der Pikett-Staatsanwalt ordnete daraufhin eine Blut- und Urinprobe im Spital an.

Diese Anordnung wiederholte sich bei einem 29-jährigen Autofahrer. Bei ihm reagierte ein Drogenschnelltest anlässlich einer Verkehrskontrolle am Samstagmorgen in der Stadt Zug positiv.

Auch zwei Lenker aus Zug und Cham mussten ihren Führerausweis abgeben

Ihren Ausweis ebenfalls abgeben mussten zwei Männer im Alter von 25 und 48 Jahren. Nach einer Verkehrskontrolle in der Nacht auf Samstag in der Stadt Zug und in der Nacht auf Montag in Cham.

Die bei ihnen durchgeführten Atemalkoholmessungen ergaben einen Wert von 0.61 mg/l sowie 0.58 mg/l.

Zwei Lenker waren ohne gültigen Führerausweis unterwegs

Zu guter Letzt sind noch zwei Fahrzeuglenkende ohne gültigen Führerausweis unterwegs gewesen und von uns kontrolliert worden.

Dabei handelt es sich um eine 41-jährige Autofahrerin sowie einen 26-jährigen Motorradfahrer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltZug