Zug

    Kanton Zug: Fussgängerin (63) angefahren und ein Auto auf Abwegen

    Zuger Polizei
    Zuger Polizei

    Region Zug,

    Am Montag wurde am Bahnhof Baar ZG eine Fussgängerin (63) von einem Auto erfasst und verletzt. In Zug prallte ein fahrunfähiger Autofahrer in eine Stützmauer.

    Unfall in Zug
    In Zug prallte ein Autofahrer in eine Stützmauer. - Zuger Polizei

    Das Wichtigste in Kürze

    • Beim Bahnhof Baar ZG wurde am Montag eine Fussgängerin von einem Auto erfasst.
    • Die 63-jährige Frau wurde mit erheblichen Verletzungen ins Spital gebracht.
    • In Zug prallte ein Autofahrer in eine Mauer und landete bei einem Landwirtschaftsbetrieb.
    • Der 65-jährige Autofahrer war alkoholisiert und vom Handy abgelenkt.

    Am Montag ereigneten sich im Kanton Zug mehrere Unfälle. Der erste Unfall ereignete sich am Montag, kurz nach 13.30 Uhr, beim Bahnhof Baar.

    Eine 59-jährige Autofahrerin übersah auf dem Bahnhofsplatz eine 63-jährige Fussgängerin, worauf es zu einer Kollision kam. Die Fussgängerin geriet dadurch unter das Fahrzeug.

    Durch zwei Ersthelfer wurde die Frau geborgen und bis zum Eintreffen der Rettungskräften betreut. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst Zug wurde die 63-Jährige mit erheblichen Verletzungen ins Spital eingeliefert.

    Der Autofahrer landete auf bei einem Landwirtschaftsbetrieb

    Bei einem weiteren Unfall wurde zwar niemand verletzt, es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden. Am Montagabend, kurz vor 17 Uhr, fuhr ein 65-jähriger Autofahrer auf der Blasenbergstrasse in Richtung Zugerberg.

    Unfall in Zug
    Das Auto kam auf einem Vorplatz eines Landwirtschaftsbetriebes zum Stillstand. - Zuger Polizei

    Dabei geriet er von der Strasse ab, fuhr über ein kleines Wiesenbord sowie eine Stützmauer und landete auf einem Vorplatz eines Landwirtschaftsbetriebes.

    Dabei beschädigte er nicht nur sein eigenes Auto, sondern auch ein auf dem Platz stehendes Fahrzeug, einen Baum, Teile einer Stalleinrichtung sowie einen Feuerwehrmaterialkasten.

    Es liefen mehrere Liter Benzin und Motoröl aus

    Weil beim Unfallfahrzeug Teile des Unterbodens abgerissen wurde, liefen zudem mehrere Liter Benzin wie auch Motorenöl in einen Abwasserschacht.

    Dieser musste in der Folge durch ein Kanalreinigungsunternehmen gereinigt und die Leitungen gespült werden. Aufgrund des ausgelaufenen Treibstoffs wurde auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug, FFZ, aufgeboten.

    Besoffen und mit dem Handy in der Hand unterwegs

    Zum Zeitpunkt des Unfalls bediente der 65-jährige Lenker während der Fahrt sein Smartphone und war zudem alkoholisiert.

    Sachschaden nach Unfall
    Beim Unfall entstand ein Sachschaden. - Zuger Polizei

    Die bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0.51 mg/l. Der Führerausweis wurde ihm zuhanden der Administrativbehörde, Strassenverkehrsamt, abgenommen.

    Der Verunfallte wurde zur Kontrolle ins Spital eingeliefert, konnte dieses wenig später aber wieder verlassen. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Zebrastreifen
    Hochdorf/Wolhusen LU
    Gegen Baum geprallt.
    Unfall in Seon AG
    Seon: Bahnstrecke blockiert
    In Seon AG

    MEHR AUS ZUG

    Steuertipps – Das müssen Sie zum Jahresende wissen
    1 Interaktionen
    Steuertipps für Zug
    EV Zug
    1 Interaktionen
    Nächster Dreier
    Stubete Gäng Aurel
    37 Interaktionen
    Was keiner sieht
    Pfadi-Leiter Kozic
    «Roter Faden»