Wie die Gemeinde Unterägeri schreibt, konnten drei Vorlagen zur Ortsplanung erstellt werden. Für diese erfolgt nun die kantonale Vorprüfung.
unterägeri
Das Dorfzentrum von Unterägeri. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Eingaben aus der öffentlichen Mitwirkung sind ausgewertet und in die Überarbeitung der Raumentwicklungsstrategie eingeflossen. Ergänzend dazu sind auch zahlreiche Inputs zur Erarbeitung der Ortsplanung aufgenommen worden. Die Gewichtung der einzelnen Themen konnte dadurch nochmals stärker auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmt und verfeinert werden.

Drei Vorlagen gehen in den Genehmigungsprozess

Aus den bisher erarbeiteten Grundlagen und Rückmeldungen wurden drei Vorlagen erarbeitet, welche aufeinander abgestimmt sind und nun parallel in den Genehmigungsprozess geschickt werden.

Vorprüfung durch Kanton erfolgt

Ende April 2022 wird dem Kanton das Gesamtpaket zur Vorprüfung eingereicht. Ebenfalls ab diesem Zeitraum werden die erarbeitete Raumentwicklungsstrategie sowie der Mitwirkungsbericht online auf der Webseite ortsplanung-unteraegeri.ch aufgeschaltet und werden den Mitwirkenden persönlich zugestellt.

Die Rückmeldung vom Kanton erwarten wir nach den Sommerferien. Daraus resultierende Korrekturen werden im Anschluss eingearbeitet, bevor die öffentliche Auflage voraussichtlich im Spätsommer 2022 erfolgen kann.

Öffentliche Auflage mit Infoveranstaltung geplant

Zum Auftakt der öffentlichen Auflage ist eine Infoveranstaltung geplant, bei welcher das Gesamtpaket der Bevölkerung vorgestellt wird. Die entsprechenden Unterlagen werden danach ebenfalls online abrufbar sein. Da der Termin für die Infoveranstaltung in Abhängigkeit zur Rückmeldung des Kantons steht, ist das Datum heute noch nicht bekannt. Dies wird jedoch rechtzeitig kommuniziert.

Im Anschluss an die öffentliche Auflage werden die bereinigten Vorlagen vom Gemeinderat verabschiedet und den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Einwohnergemeinde Unterägeri im Frühling 2023 zur Abstimmung vorgelegt. Die kantonale Genehmigung des Gesamtpakets der Ortsplanung für Unterägeri erfolgt im Anschluss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungUnterägeri