Die General-Guisan-Strasse in Zug wird wieder geöffnet
Wie die Stadt Zug schreibt, sind die Bauarbeiten an der General-Guisan-Strasse abgeschlossen. Ab dem 7. Juni 2024 ist die Strasse wieder durchgehend befahrbar.

Die Bauarbeiten für das Auffüllen der Grundwasserwanne (Unterführung) an der General-Guisan-Strasse wurden plangemäss abgeschlossen.
Trockene Witterung vorausgesetzt, werden dieser Tage die Markierungen angebracht.
Der neue Strassenabschnitt zwischen der Aabach- und der Allmendstrasse kann ab Freitag, 7. Juni 2024, um 8 Uhr wieder durchgehend befahren werden.
Problematik mit undichter Grundwasserwanne
Im Juni 2023 starteten die Bauarbeiten zur Einebnung der Grundwasserwanne in der General-Guisan-Strasse zwischen Kreisel Aabachstrasse und Kreisel Allmendstrasse.
Die Strasse wurde während rund eines Jahres umfassend saniert und Werkleitungen wurden neu verlegt.
Die Grundwasserwanne, die einst als Unterführung gebaut wurde, um das Bahngleis der Schleife über die Strasse führen zu können, war undicht und sorgte insbesondere bei Regen und Eisglätte für grosse Schwierigkeiten.
Wiedereröffnung mit neuem Rad- und Gehweg
Mit der Wiedereröffnung der Strasse wird auch der neue Rad- und Gehweg auf der Südseite der Strasse zur Verfügung stehen sowie die Bushaltestellen «Stadion» in beiden Fahrtrichtungen.
Am kantonalen Veloweg auf der Nordseite der Strasse, dem Fussgängerüberweg auf Höhe Sporthalle sowie an den Pflanzungen in den Rabatten erfolgen noch letzte Arbeiten, die etwa eine Woche später beendet sein werden.
Im Herbst 2024 folgt dann die Pflanzung der Allee-Bäume nördlich der Strasse.
Mit Fertigstellung des Bauvorhabens der Zugerlandverkehrsbetriebe wird schliesslich die Allee auch südlich der Strasse vervollständigt.