Zug

Bibliothek Zug neu auch sonntags geöffnet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

Am Sonntag, 3. November 2024, feiert die Bibliothek Zug den Start ihrer erweiterten Öffnungszeiten. Die Besucher erwartet ein spannendes Programm.

Die Altstadt in Zug.
Die Altstadt in Zug. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Zug berichtet, ist die Bibliothek ab dem 3. November 2024 bis zum 31. März 2025 auch sonntags von 7 bis 23 Uhr geöffnet. Mit der Sonntagsöffnung im Winterhalbjahr können die Zugerinnen und Zuger die Bibliothek flexibel besuchen, um zu schmökern, sich weiterzubilden oder gemütlich zu verweilen.

«Wir schaffen so mehr Raum und Zeit für unsere Kundinnen und Kunden, damit Bildung auch sonntags in der Bibliothek Zug ermöglicht wird», erklärt Stadtrat Etienne Schumpf, Vorsteher des Bildungsdepartements.

Eröffnungsfeier am 3. November

Die Eröffnungsfeier findet am Sonntag, den 3. November von 9 bis 16 Uhr statt und bietet ein reichhaltiges Programm: Nach dem offiziellen Start mit gratis Kaffee und Zopf folgen Zaubershows und Escape-Spiele rund um die Bibliotheksangebote.

Für Kinder gibt es Kisten-Geschichten von Severin Hofer und Glitzer-Tattoos. Auch Globine und das Bibliotheksmaskottchen Libri sind vor Ort. Jasmin Leuze, Leiterin der Bibliothek Zug, freut sich: «Mit diesem attraktiven Programm für Kinder und Erwachsene können wir die Sonntagsöffnung feierlich einläuten».

Zugang zu neuen Zeiten

Ab dem 3. November können alle die erweiterten Öffnungszeiten der Bibliothek Zug nutzen. Vor 9 Uhr und nach 19 Uhr (samstags und sonntags nach 16 Uhr) benötigen Besuchende dazu die eZug-App oder den blauen Bibliotheksausweis.

Wer noch den älteren, weissen Bibliotheksausweis besitzt, kann diesen während der regulären Öffnungszeiten kostenlos gegen einen neuen blauen Ausweis austauschen. So können alle Kundinnen und Kunden von den erweiterten Zeiten profitieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Stäfa ZH
Wirbel
Paris Entführung Krypto
Entführungs-Versuch

MEHR ZUG

Unfall im Kanton Zug
Mehrere Verletzte
laptop verprügelt
180 Personen

MEHR AUS ZUG

Roman Küng
Küng (SVP)
Baar
Bossard Arena EVZ
Eishockey