Baar ZG: Gegen Mauer geprallt – Lenker und Beifahrer schwer verletzt
Ein Autolenker verlor in Baar ZG die Kontrolle über sein Auto und ist frontal gegen eine Mauer geprallt. Er und sein Beifahrer wurden dabei erheblich verletzt.

Am späten Samstagabend (19. Juli 2025), kurz nach 22:15 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung über einen Selbstunfall auf der Tangente Zug/Baar ein. Sofort wurden mehrere Einsatzkräfte der Zuger Polizei sowie der Rettungsdienst Zug an den Unfallort aufgeboten. Dort trafen sie auf ein Fahrzeug, das frontal mit einer Mauer kollidiert war.
Gemäss ersten Erkenntnissen waren die beiden Insassen von Inwil kommend in Richtung Autobahnauffahrt unterwegs, als der Autolenker aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und von der Spur abkam. In der Folge prallten sie frontal gegen eine Mauer.
Erheblich verletzt
Der 28-jährige Fahrzeuglenker und sein 34-jähriger Beifahrer erlitten durch den Aufprall erhebliche Verletzungen. Sie wurden durch den Rettungsdienst Zug vor Ort medizinisch erstversorgt und anschliessend ins Spital überführt.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden in der Höhe von rund 100'000 Franken. Es wurde durch ein privates Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde der Strassenunterhaltsdienst aufgeboten.
Während der Patientenversorgung, der Unfallaufnahme sowie der Fahrzeugbergung musste die Tangente im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt werden.
Die genaue Unfallursache ist noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Zuger Polizei.