Der Gemeinderat Vordemwald sagt den Neujahrsapéro vom 1. Januar 2022 ab. Am 6. Mai 2022 feiert ein Film über die Herkunft des Familiennamens Plüss Premiere.
Feuerwerk
Feuerwerk im Nachthimmel. (Archivbild) - Pixabay

Der Gemeinderat muss den Neujahrsapéro vom 1. Januar 2022 aus bekannten Gründen absagen. Der gesellschaftliche Anlass soll nicht gänzlich aus den Terminen fällen. Der Gemeinderat plant im Verlauf des Jahres 2022 einen adäquaten Ersatz.

In den Jahreskalender darf neu Freitag, 6. Mai 2022, 19.30 Uhr, Gemeindesaal, aufgenommen werden. Dieses Datum wurde für die Premiere eines Films von Markus Plüss, Ramsen SH / Leipzig D, über einen Teil der Schweizer Geschichte rund um die Herkunft des Familiennamens Plüss festgelegt.

Die Flucht der Hugenotten und Waldenser aus Frankreich in die Schweiz ist unter anderem Inhalt des Films. Aber auch (lebende) Protagonisten der Gemeinde kommen im Film zu Wort und bringen das gegenwärtige Vordemwald ein Stück weit in die «Stube».