Stromausfall in Murgenthal vom 09. April
Grund war ein Kabelschaden an einem Mittelspannungskabel 16 kVA im Verteilnetz der Gemeinde Fulenbach.

Kurz vor dem Osterwochenende am Donnerstagabend, 9. April, fiel um 19:44 Uhr im gesamten Verteilnetz der Elektrizitätsversorgung Murgenthal der Strom aus. Grund war ein Kabelschaden an einem Mittelspannungskabel 16 kVA im Verteilnetz der Gemeinde Fulenbach.
Durch den Kurzschluss löste auch die Einspeisung der onxy Energie Mittelland AG im Kraftwerk Wynau aus, welche das Ortsnetz Murgenthal einspeist. Der Elektrizitätsversorgung Murgenthal gelang es zusammen mit einem Mitarbeiter der Arnold AG, den Fehler sehr rasch einzugrenzen und das Ortsnetz Murgenthal bereits um 20:08 Uhr teilweise und um 20:17 Uhr wieder vollständig einzuspeisen.
Weiter wurden Vorkehrungen an der Einspeiseleitung der onyx Mittelland AG getroffen, damit bei einem erneuten Netzausfall das Verteilnetz Murgenthal nicht mehr betroffen wird. Während der Störungsbehebung erhielt der Betriebsleiter der Elektrizitätsversorgung 43 Telefonanrufe und ebenso viele SMS-Nachrichten!
Bis zur Lokalisierung der Störung keine Prognosen
Die Elektrizitätsversorgung Murgenthal möchte alle Kundinnen und Kunden darauf hinweisen, dass es nicht sinnvoll ist, bei einem Stromausfall Mitarbeiter direkt auf dem Natel zu kontaktieren. In einem solchen Fall können keine Anrufe entgegengenommen werden, da die Mitarbeiter anderweitig beschäftigt sind.
Weiter bittet die Elektrizitätsversorgung Murgenthal um Verständnis dafür, dass bis zur Lokalisierung der Störung keine Prognosen abgegeben werden können. Prognosen sind erst dann möglich, wenn die genaue Störung lokalisiert ist und das Schadenausmass bekannt ist.
Die Telefonnummer für Störungen lautet: 062 917 00 33. Sollte die Nummer aufgrund eines Ausfalles der Telefonzentrale der Gemeinde nicht funktionieren, dann melden Sie die Störung an 062 919 21 42 (onyx Energie Mittelland AG). Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.murgenthal.ch.