Wie die Gemeinde Zofingen bekannt gibt, hat Maria Weber Anfang Januar 2024 die alleinige Leitung der Regionalen Integrationsfachstelle Zofingen übernommen.
Maria Weber Zofingen
Maria Weber ist neue Leiterin der Regionalen Integrationsfachstelle Zofingen. - Gemeinde Zofingen
Ad

Die bisherige Co-Leiterin der Regionalen Integrationsfachstelle, Larissa Bieli, hat in eine andere Führungsfunktion bei der Stadt Zofingen gewechselt.

Maria Weber freut sich sehr auf ihre neue Herausforderung: «Ich schätze meine Arbeit, weil sie sehr vielfältig ist und all das vereint, was ich gerne mache.

Ich berate, koordiniere, vernetze, fördere spannende Projekte und habe mit den verschiedensten Zielgruppen zu tun – Migranten, Fachpersonen, Gemeindevertretenden, freiwillig Engagierten und Projektanbietenden.»

Gemeinsam Integration fördern

Nur gemeinsam gelinge es, Integration zu fördern.

Umso mehr freut es sie, «dass die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren in den Gemeinden der Region Zofingen so gut klappt».

Maria Weber: Erfahren und engagiert im Bereich Integration

Maria Weber ist in der Region Zofingen aufgewachsen, hat in Fribourg Sozialarbeit und Sozialpolitik studiert und arbeitet bereits seit zehn Jahren im Integrationsbereich.

Nun die Regionale Integrationsfachstelle Zofingen leiten zu dürfen, sei für sie «ein Glückstreffer», so die 39-Jährige, «denn so kann ich meine Erfahrungen in der Region einbringen, die mein Zuhause ist».

Sie schätze es sehr, den direkten Kontakt zu den Menschen zu pflegen, sie vielseitig zu unterstützen und sich für ein gelingendes Zusammenleben einzusetzen.

Zofingenregio Integration ist die Fachstelle rund um das Thema Integration von zugezogenen Menschen in der Region Zofingen.

Integrationsfachstelle unterstützt, fördert und vernetzt

Die Mitarbeitenden unterstützen mit Beratung und Integrationsangeboten, fördern Projekte und freiwilliges Engagement, kennen regionale Angebote und Akteure und vermitteln brückenbauende Schlüsselpersonen.

Die Regionale Integrationsfachstelle Zofingen ist ein Angebot der Gemeinden Aarburg, Bottenwil, Brittnau, Murgenthal, Oftringen, Rothrist, Safenwil, Strengelbach, Uerkheim, Vordemwald, Wiliberg und Zofingen sowie des Kantons Aargau.

Sie entstand 2022 aus dem Zusammenschluss der Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich Region Zofingen und der Fachstelle Integration Region Zofingen.

Die Stelle befindet sich im Aufbau und wird im Mandat durch die Stadt Zofingen geführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrengelbachMurgenthalVordemwaldOftringenRothristZofingenAarburg