Familiencoach zu Halloween: «Tradition macht heuer keinen Sinn»

Offline
Offline

Zofingen,

Halloween steht vor der Tür, die Kinder sollen es jedoch nicht. Familiencoach Christina Ambühl erklärt, welche Alternativen Familien haben.

Halloween Corona
Dieses Jahr werden die meisten Kinder zu Hause bleiben müssen. - Keystone

Halloween steht vor der Tür und viele Eltern sind sich unsicher, ob sie ihre Kinder auf die Gasse schicken sollen. Süsses oder Saures? In diesem Jahr wohl eher nicht!

Christina Ambühl-Stamm führt die Praxis für Familiencoaching in Zofingen und rät davon ab, heuer auf Süssigkeitensuche zu gehen.

Dafür erklärt sie Nau einige Tipps, wie es mit dem Grusel-Abend trotzdem klappt.

Nau.ch: Christine Ambühl, weshalb sollen die Kinder in diesem Jahr von Tür zu Tür gehen?

Christine Ambühl: Nein, es macht keinen Sinn, diese Tradition dieses Jahr wie gehabt abzuhalten. Die Schutzmassnahmen können im kindlichen Eifer nach vielen Süssigkeiten vergessen gehen.

Die Kinder können Nähe und Distanz an der Haustür dann nur noch schwerlich regulieren. Dasselbe gilt für die Erwachsenen, die ja «nur» Freude machen wollen.

Und beide Parteien können bereits symptomlos Corona-positiv sein.

Nau.ch: Welche Alternativen raten Sie Familien mit Kindern?

Christine Ambühl: Ich empfehle Familien mit Kindern, eine Familiensitzung zu machen und gemeinsam zu überlegen, welche Alternativen sie kreieren wollen.

Ein Beispiel wäre ein gruseliger Spaziergang im Wald, wo zuvor ein Kürbismonster versteckt wurde. Die Kinder können den Kürbis am Tag zuvor selbst aushöhlen. Anschliessend wird er mit Süssigkeiten und einem Familienspiel gefüllt.

Eine weitere Idee wäre ein gemeinsamer Pizzaabend, an welchem die Pizza gruselig belegt werden kann. Oder ein Winkel im Haus wird zu einer gruseligen Höhle umfunktioniert. In der kann die Familie anschliessend Gruselgeschichten erzählen und einige Süssigkeiten mampfen.

Die Kinder werden dieses Halloween als Unvergesslich in Erinnerung haben. Das ist nachhaltig bedeutsam für die Kinder, mehr noch als die Quantität an Süssigkeiten!

Und noch zur Ergänzung: Halloween ist nicht abgesagt, die dunkle Nacht ist nicht abgesagt. Spannung ist nicht abgesagt, Überraschung ist nicht abgesagt, Elternzeit ist nicht abgesagt, Spass ist nicht abgesagt. Spielen ist nicht abgesagt, Fürsorge ist nicht abgesagt und Liebe ist nicht abgesagt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

hotel
59 Interaktionen
Mit Touristen
skigebiete madonna di campiglio
125 Interaktionen
Volle Pisten

MEHR HALLOWEEN

Adoption schwarzer Katzen
8 Interaktionen
Halloween
Halloween Kürbis
4 Interaktionen
Winterthur ZH
Dublin, glasnevin
3 Interaktionen
Tipp im Herbst
Schokolade
41 Interaktionen
Halloween-Horror

MEHR AUS ZOFINGEN

Krankenkasse Rechnung
Vordemwald
Gemeinde Vordemwald
Vordemwald
Helikopter in der Luft
5 Interaktionen
A1 bei Rothrist AG
Bushaltestelle Unfall Brittnau
23 Interaktionen
Brittnau AG