Donnschtig-Jass 2026 in Aarburg – Die Runde ist noch offen
Die Einwohnergemeindeversammlung zeigte Die Mehrheit wünscht, dass Aarburg die Chance nutzt, im 2026 Austragungsort der sommerlichen SRF-Jass-Tour zu sein.

Wie die Stadt Aarburg schreibt, wurde an der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. November 2025 das Gesamtbudget für das Jahr 2026 verabschiedet.
Die sommerliche SRF-Jass-Tour mit Aarburg als möglichem Austragungsort wurde dabei mit 50'000 Franken (Projekte) und 50'000 Franken (Interne Verrechnung Werkhof) budgetiert.
Nachdem das Budget 2026 mit einem unveränderten Steuerfuss von 116 Prozent bereits grossmehrheitlich angenommen wurde, folgte nachträglich der Änderungsantrag eines Votanten zur Streichung beider Positionen für den Donnschtig-Jass 2026.
Dieser Änderungsantrag fand jedoch wenig Zustimmung bei den anwesenden Stimmberechtigten und wurde grossmehrheitlich abgelehnt.
Mehrheit wünscht sich, dass Aarburg die Chance nutzt
Die vorgängige Diskussion zum Änderungseintrag nutzten einige Stimmbürger – dafür und dagegen.
Sich erinnern und zurückblicken auf ein einmaliges Ereignis voller Freude, durch gemeinsame, erinnernde Momente war die Meinung einer Bürgerin und brachte, unter anderen gehaltvollen Bekundungen, die überwiegende Stimmung in der Mehrzweckhalle zum Ausdruck.
Der vorangegangene Informationsabend vom 19. November 2025 hatte unter anderem kritische Stimmen hervorgebracht, die eine Teilnahme infrage stellten, jedoch auch bestärkten.
Jede Stimme hatte ihre Wichtigkeit und erhielt Gehör. Die Einwohnergemeindeversammlung wiederum zeigte ein deutliches Bild: Die Mehrheit wünscht, dass Aarburg die Chance nutzt.
Suche nach Gegenspielerin für Aarburg läuft
Der Entscheid gilt als Auftrag und Motivation, die Vorbereitungen mit ganz viel Herzblut und Leidenschaft zu konkretisieren.
Mit der Ablehnung des notwendigen Verpflichtungskredits durch die Einwohnergemeindeversammlung von Murgenthal am 28. November 2025, sucht das SRF (Schweizer Radio und Fernsehen), basierend auf dem üblichen Prozess, eine neue Gemeinde als Gegenspielerin für Aarburg.
Wie es weitergeht und welche Gemeinde Aarburg gegenüberstehen wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen.
Es bleibt spannend und die Tür in alle Richtungen geöffnet – oder wie die leidenschaftlichen Jasser sagen würden: Die Runde ist noch offen!










