Wie die Gemeinde Rothrist berichtet, geht die strategische und finanzielle Führung der Volkschule Rothrist ab 2022 auf den Gemeinderat über.
schule coronavirus schulleitung
Eine Schülerin hebt die Hand. (Symbolbild) - Keystone

Am 27. September 2020 haben die Aargauer Stimmberechtigten der Teilrevision des Schulgesetzes und damit den neuen Führungsstrukturen der Volksschule zugestimmt. Die Schulpflege wird per Ende 2021 abgeschafft. Die strategische und finanzielle Führung der Schule geht auf den Gemeinderat über.

Zur Umsetzung der neuen Führungsstrukturen hat der Gemeinderat Ende 2020 eine Projektgruppe eingesetzt, welche sich an mehreren Sitzungen mit der künftigen Organisation der Schule Rothrist befasst und dem Gemeinderat Empfehlungen abgegeben hat.

2022 ist die Schulleitung dem Gemeinderat unterstellt

Ab 2022 wird die Schule als 6. Bereich «Schule und Bildung» ins Organigramm der Gemeindeverwaltung integriert. Die Co-Gesamtschulleitung ist direkt dem Gemeinderat unterstellt.

Die Kompetenzmatrix für die beschwerdefähigen schulischen und personalrechtlichen Entscheide wurde überarbeitet; je nach Tragweite der Entscheide ist entweder der Gesamtgemeinderat, die für das Ressort Bildung verantwortliche Person, die Co-Gesamtschulleitung oder die Schulleitung Zyklus zuständig.

Das Funktionendiagramm der Schule wurde ebenfalls angepasst. Geregelt wurde ausserdem, wie der Austausch zwischen der Schulleitung und dem Gemeinderat in Zukunft erfolgen soll.

Bis zum Jahreswechsel müssen noch einige Formalitäten abgeschlossen werden

Nach den Herbstferien werden die Schulpflege und der Gemeinderat die organisatorische Übergabe regeln. Die Akten und die eventuell noch laufenden Fälle werden per 1. Januar 2022 übergeben.

Bis Ende Jahr müssen auch noch verschiedene Dokumente und Formulare an die neuen Zuständigkeiten und Begrifflichkeiten angepasst werden.

Die Lehrpersonen und Eltern werden regelmässig über den Stand der Umsetzung des Projekts informiert. Die neuen Führungsstrukturen der Schule Rothrist werden am 1. Januar 2022 bereit sein.