Oftringen

Der Regenüberlauf Bergliweg in Oftringen wird umgebaut

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zofingen,

Wie die Gemeinde Oftringen mitteilt, muss zur Vermeidung einer Gewässerverschmutzung der Regenüberlauf Bergliweg in ein Streichwehr umgebaut werden.

Gemeinde Oftringen
Blick auf die Unterfeldstrasse in Oftringen. - unterfeld-oftringen.ch

Die Gemeinde Oftringen hat aufgrund von Meldungen von Anwohnern festgestellt, dass bei Starkregen viele Feststoffe via Regenüberlauf «Bergliweg» in den Dorfbach gelangen.

In der generellen Entwässerungsplanung von Oftringen ist der Umbau des Regenüberlaufes von einem Leaping Weir (mit Bodenöffnung) in ein Streichwehr vorgesehen.

Die kantonale Abteilung für Umwelt schreibt diesen Umbau vor, weil bei Leaping Weirs die Gefahr einer Gewässerverschmutzung – infolge Verstopfung der Bodenöffnung – grösser ist als bei einem Streichwehr.

Zum vorgesehenen Bauwerk hat der Gemeinderat am 12. Juni 2023 die dafür notwendige Baubewilligung erteilt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
48 Interaktionen
Ohne Arzt
Hitzewelle
341 Interaktionen
Hitzewelle in Europa

MEHR OFTRINGEN

Mountainbike
Oftringen
Kantonspolizei aargau
8 Interaktionen
Oftringen AG
Oftringen

MEHR AUS ZOFINGEN

Zofingen Budget
3 Interaktionen
Zofingen
Stadt Zofingen
2 Interaktionen
Zofingen
Murgenthal