Wie die Gemeinde Murgenthal informiert, ist dies nötig, weil künftig die Stromtarife von einem Jahr zum anderen stärker voneinander abweichen werden als bisher.
energie
Stromzähler - AFP/Archiv
Ad

Als vierte Zählerableserin wurde Frau Charlotte Strub, Murgenthal, gewählt. Das Zählerableserinnen-Team wird verstärkt, damit die Zähler näher am Stichtag abgelesen werden können.

Dies ist nötig, weil künftig die Stromtarife von einem Jahr zum anderen stärker voneinander abweichen werden als bisher.

In etwas fernerer Zukunft wird es möglich sein, die Zähler genau auf den Stichtag abzulesen, denn das Bundesrecht schreibt vor, dass bis Ende 2027 80 Prozent der Haushaltungen mit Smart-Metern ausgestattet sein müssen.

Die Auslesung dieser Zähler erfolgt zentral, das heisst, es wird keinen Besuch der Zählerableserin mehr geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartMurgenthal