Wie die Gemeinde Worb meldet, wurden in 2023 insgesamt 15'828 Kilogramm Haushaltskunststoffe gesammelt. Dafür wurde Worb mit dem Umweltzertifikat ausgezeichnet.
Die Bahnhofstrasse in Worb.
Die Bahnhofstrasse in Worb. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Unter dem Motto des Berner Projekts «Bring Plastic back» haben die Worber im vergangenen Jahr 15'828 Kilogramm Haushaltskunststoffe gesammelt.

Aufgrund dieses Sammelerfolges ist die Gemeinde Worb mit dem Umweltzertifikat 2023 der InnoRecycling AG ausgezeichnet worden.

Seit im Mai 2023 die von der AVAG Umwelt AG unterstützte kantonale Plastiksammlung mit 50 Gemeinden gestartet ist, wurden total 430 Tonnen Kunststoff retourniert.

Nicht recycelbare Mischkunststoffe für Zementindustrie

Allein mit der in Worb gesammelten Menge konnten rund acht Tonnen Neumaterial ersetzt werden, womit 23'742 Liter Erdöl eingespart werden konnte.

Das daraus gewonnene Regranulat reiche beispielsweise aus, um 6183 Meter Kabelschutzrohre herzustellen.

Die nicht recycelbaren Mischkunststoffe seien der Zementindustrie als Ersatzbrennstoff zugeführt worden, wodurch rund acht Tonnen Stein- oder Braunkohle ersetzt werden konnten.

Prüfung weiterer Abgabestellen

Gemeinderat Adrian Hauser, Vorsteher Umweltdepartement, zeigt sich positiv überrascht: «Das ist ein hervorragendes Ergebnis.

Da es sich um eine Bring-Sammlung handelt, habe ich nicht eine so grosse Menge erwartet.»

Da sich die Plastiksammlung in Worb noch in der Pilotphase befindet, gibt es noch keine Pläne für einen Weiterausbau.

Weitere Abgabestellen in der Gemeinde sind zwar im Gespräch, doch vorerst können die gefüllten Sammelsäcke weiterhin bei der Migros, dem Entsorgungshof der Läderach Worb AG und den Sammelstellen beim Feuerwehrmagazin Rüfenacht abgegeben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosUmweltWorb