Eine verrückte Partie gegen den FC Schwarzenburg endet nach sieben Toren mit einem 3:4-Auswärtserfolg für den FCGS.
Fussballtor. - Keystone
Ad

Trainer Stephan Bruni vertraute auf fast dieselbe Startelf, welche vergangenen Sonntag zu Hause mit 1:3 gegen den FC Schönbühl verloren hatte. Einzig Rechtsaussen Sümer K. musste verletzt passen und wurde durch Ahmed O. ersetzt.

Nur sechs Spielminuten sollte es dauern, ehe die Emmentaler, die von Beginn weg versuchten, die Kontrolle über die Partie zu erlangen, für das erste Ausrufezeichen sorgten: Flügelstürmer Zürcher zeigte sich nach einem kapitalen Rückpass effizient und verwandelte elegant zur frühen Führung für die Auswärtsmannschaft – 0:1 (6.).

Moser mit Sonntagsschuss

Der FCS seinerseits war nun auch wach und meldete sich nur zwei Spielminuten später mit dem Ausgleichstreffer zurück: Nach Abstimmungsproblemen in der Defensive hatte Torwart Rumpf gegen Aussenverteidiger Schneider schliesslich keine Abwehrchance mehr – 1:1 (8.). Lange hielt aber auch das Unentschieden nicht: Nach Foulspiel an der Strafraumgrenze schlenzte Linksaussen Moser den Ball zum Führungswechsel sehenswert in den Winkel – 2:1 (23.).

Der FC Grosshöchstetten-Schlosswil verspielte die frühe Führung also auf kuriose und zugleich unkluge Art und Weise. Doch auch der FCGS stellte die Uhren relativ schnell wieder auf null: Nach einem langen Freistoss aus dem Halbfeld von Linksverteidiger Sümer R. konnte die Heimmannschaft das Spielgerät nur ungenügend aus der Gefahrenzone klären.

Mittelstürmer Sakica nahm dankend an und knallte das Leder emotionslos in die Maschen – 2:2 (24.). Dass es mit dem Remis in die Pause ging, hatten die beiden Mannschaften dann seinen Torhütern, welche sich mehrfach auszeichnen konnten, zu verdanken – Pausenresultat: 2:2.

Stettlers entscheidender Flachschuss

In Hälfte zwei waren die Gelb Blauen zuerst tonangebend und näherten sich der erneuten Führung langsam an. In der 55. Spielminute war es dann Nachwuchshoffnung Schär N., der einen Querpass von Mittelstürmer Sakica am zweiten Pfosten mit einem satten Abschluss veredelte – 2:3 (55.).

Plötzlich wachte der FC Schwarzenburg, der zuvor kaum mehr in die Zweikämpfe gekommen war, aber wieder auf und kam aus dem Nichts zum Ausgleich, als Moser einen fälligen Elfmeter zu seinem zweiten Treffer an diesem Tag nutzte – 3:3 (67.).

Das Spiel aber noch einmal auf den Kopf stellen sollte 19 Spielminuten später der eingewechselte Stettler: Die Hereingabe des ebenfalls eingewechselten Läderachs konnte der FC Schwarzenburg noch abwehren, die Auflage von Mittelstürmer Sakica J. verwertete dann aber Jungtalent Stettler aus rund 18 Metern herrlich zur Entscheidung – 3:4 (86.). Davon konnte sich der FCS dann nicht mehr erholen, womit der wiedergenesene Stettler in seinem ersten Spiel nach überstandener Knieverletzung die drei Punkte für seine Mannschaft eintütete.

Nächster Spieltag

Die Emmentaler gastieren nun am Mittwoch, 16. September 2020, 19.45 Uhr auf dem Fussballfeld Weissenstein in Bern zur dritten Pokalrunde im Berner Cup gegen den oberklassigen FC Weissenstein.

FC Schwarzenburg – FC Grosshöchstetten-Schlosswil 3:4 (2:2)

Aufstellung: Taktische Ausrichtung: 3-4-3; Rumpf R., Herrmann L., Zurflüh P., Sümer R., Ahmed O., Schär N., Herrmann M. (C), Cuccu C., Zürcher M., Sakica J., Meister F.

Einwechslungen: 30. Läderach Ch. (Meister F.), 46. Stettler J. (Ahmed O.), 81. Siegenthaler P. (Cuccu C.)

Reservebank: Hofer Y. (anwesend) nicht eingesetzt, Wyss Ph. (anwesend) nicht eingesetzt, Beer T. verletzt, Ahmed K. 2. Mannschaft, Herrmann R. (anwesend) nicht eingesetzt, Schär N. B-Jugend, Sakica M. 2. Mannschaft, Bieri M. rekonvaleszent, Sümer K. verletzt, Rechsteiner P. verletzt, Fankhauser M. rekonvaleszent

Trainer: Stephan Bruni

Tore: 6. 0:1 Zürcher M. (ohne Torvorlage), 8. 1:1 Schneider C., 23. 2:1 Moser P., 24. 2:2 Sakica J. (Sümer R.), 55. 2:3 Schär N. (Sakica J.), 67. 3:3 Moser P. (Elfmeter), 86. 3:4 Stettler J. (Sakica J.)

Karten: 26. gelb Binggeli S., 42. gelb Cuccu C., 77. gelb Läderach Ch.

Stadion: Pöschen, Schwarzenburg

Zuschauer: 97

Schiedsrichter: Kocher Ernst

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerStadion