Wie die Gemeinde Landiswil berichtet, fällt der Rechnungsabschluss 2021 erneut besser als budgetiert aus. Die Bilanzsituation der Gemeinde ist sehr gut.
verrechnungssteuer-reform
Mit der Verrechnungssteuer-Reform sollen Bund, Kantone und Unternehmen Zinskosten einsparen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Gegenüber dem Budget, das im Gesamthaushalt mit einem Ausgabenüberschuss von knapp 51'000 Franken gerechnet hat, wird damit ein um 44'764,14 Franken besseres Resultat ausgewiesen. Für die Besserstellung der Jahresrechnung sind verschiedene Ereignisse verantwortlich.

Zum einen durften Minderaufwände in der allgemeinen Verwaltung und bei der Lastenverteilung Sozialhilfe sowie ein höherer Steuerertrag verbucht werden. Zum anderen sind auch Mehrausgaben im Bereich Verkehr und Gewässerbau beziehungsweise Mindereinnahmen beim Finanzausgleich entstanden. Ohne diese Ereignisse wäre das Jahresresultat noch besser. In der Nachkredittabelle werden Kontoabweichungen über 3000 Franken ausgewiesen und begründet.

Die Bilanzsituation der Gemeinde Landiswil darf als sehr gut bezeichnet werden. Die Liquidität ist durch die flüssigen Mittel gewährleistet. Ausser den offenen Rechnungen sind keine Schulden vorhanden. Das Eigenkapital weist sehr gute Bestände bei den Vorfinanzierungen aus.

Daneben verfügt die Gemeinde über Reserven und einen ansehnlichen Bilanzüberschuss. Die Gemeinde beantragt die Genehmigung der Jahresrechnung 2021 und Kenntnisnahme von den Nachkrediten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenLandiswil