Das Restaurant Bären bleibt nach einem Besitzerwechsel weiterhin geöffnet.
Eingang des Restaurants Bären in Frauenkappelen.
Eingang des Restaurants Bären in Frauenkappelen. - Nau.ch

Während in diversen Gemeinden Restaurants schliessen und daraus Wohnungen in altwürdigen Gebäuden entstehen, gibt es in Frauenkappelen auch nach einem Besitzerwechsel weiterhin das Restaurant Bären. Die neue Besitzerin und die Gemeinde planen gemeinsam die zukünftige Nutzung des Areal Oberschulhaus (inkl. Restaurant Bären).

Bereits vor ein paar Jahren hat die Gemeinde Frauenkappelen als Besitzerin des alten Oberschulhauses (gleich neben dem Restaurant Bären) mit der Bären-Besitzerfamilie Leu Gespräche geführt, um die Zukunft des Areal Oberschulhaus zu besprechen, zu planen und Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zu prüfen.

Bei einem Abendspaziergang und im Rahmen eines Bürgerforums im Sommer 2019 wurde die Bevölkerung von Frauenkappelen zum Thema abgeholt. Im letzten Frühling wurden die Pläne und Optionen mit allen involvierten Parteien vertiefter diskutiert. Für den Gemeinderat Frauenkappelen ist klar, dass der Bären in Frauenkappelen als Restaurant erhalten werden muss. Dafür hat er sich starkgemacht.

Ein möglicher Verkauf

Die Absichten der Eigentümer-Familie Leu, den Bären in naher Zukunft zu verkaufen, wurden eben so offen diskutiert und besprochen wie ein möglicher Kauf durch die Gemeinde. Wäre dies für den Erhalt des Restaurants-Betriebs und für die Umsetzung des Zukunftsprojekts «Areal Oberschulhaus» nötig gewesen, hätte der Gemeinderat der Gemeindeversammlung einen entsprechenden Antrag unterbreitet.

Nach dem Motto «wir schauen hin – wir haben einen Plan» hat sich der Gemeinderat in das Geschäft eingebracht. So nahm Gemeindepräsident Marc Wyttenbach (parteilos) an Gesprächen zwischen der Eigentümer-Familie Leu und der interessierten Käuferschaft teil, um die Sicht der Gemeinde einzubringen.

Nun konnte eine für alle Parteien gute Lösung gefunden werden: Das Restaurant Bären wurde mit Wirkung per 1. Oktober 2021 von der Familie Leu an die Immobilien A-Z AG, 3019 Bern verkauft. Inhaber der Firma sind die Geschwister Alfred Zimmermann, Ruth Schär und Maria Rubin. Die Immobilien A-Z AG hat die Absicht, unseren Bären in bekannter Form weiter zu betreiben. Der Pachtvertrag mit der aktuellen Bären-Wirtin Jutta von Allmen konnte bereits abgeschlossen werden.

Das von der Gemeinde angedachte Projekt «Areal Oberschulhaus» soll nun wieder aufgenommen und gemeinsam mit der neuen Bären-Eigentümerin vorangetrieben werden. Ziel ist es, auf diesem Weg den alten Dorfkern von Frauenkappelen langfristig aufzufrischen, zu ergänzen und zu beleben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verkauf