Der neue Rechner der ibw hilft Wohlern bei Fragen zum Thema - Reparieren oder Ersetzten von Haushaltsgeräten.
Wohlen
Die Stadt Wohlen im Aargau. - Nau.ch / Jeannine Good
Ad

Auch das beste Haushaltsgerät kommt irgendwann in die Jahre oder wird eines Tages defekt. Spätestens dann stellt sich die Frage, ob eine Reparatur oder ein Ersatz die bessere Lösung ist. Der neue Online-Rechner der ibw hilft bei dieser Entscheidung.

Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler und Co.: In der Schweiz sind über 18 Millionen Elektrogrossgeräte in Betrieb. Und auch wenn diese etwa hinsichtlich ihrer Energieeffizienz immer besser werden, steht dennoch jede Besitzerin, jeder Besitzer irgendwann vor der Frage, ob ein altes, allenfalls gar defektes Gerät repariert oder ersetzt werden soll. Bei dieser Entscheidung gilt es verschiedene Kriterien zu berücksichtigen – etwa der Stromverbrauch, die jährlichen Kosten oder die Umweltbelastung.

Der Rechner empfiehlt – die Kundinnen entscheiden

Die ibw hat daher in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wissen, Energie und Rohstoffe Zug (WERZ) einen Online-Rechner entwickelt, der allen Interessierten bei der Entscheidung über Reparatur oder Ersatz eines Grossgeräts hilft. Auf der Website muss lediglich der Gerätetyp, dessen Alter und dessen Zustand eingegeben werden, und der Rechner empfiehlt anhand der Resultate, ob ein Ersatz oder eine Reparatur angezeigt ist.

Dabei wird es dem Kunden, der Kundin überlassen, welches der drei Kriterien Stromverbrauch, Umweltbelastung oder Kosten er/sie letztlich am höchsten gewichten will – die Empfehlung des Rechners bezieht sich jeweils nur auf eines der drei Kriterien. Bei der Umweltbelastung sowie bei den Kosten bezieht der Rechner zudem die Option mit ein, das Gerät mit Ökostrom zu betreiben.

Wider die Wegwerfmentalität

«Soweit es uns bekannt ist, stellt ein Rechner in dieser Form ein Novum dar», zeigt sich Peter Lehmann, Vorsitzender der ibw-Geschäftsleitung, erfreut. «Wir hoffen deshalb, dass er nicht nur von unseren Kundinnen und Kunden, sondern weit über die Region hinaus genutzt wird. Denn informierte Kaufentscheide tragen letztlich dazu bei, wertvolle Ressourcen zu schonen und der Wegwerfmentalität entgegenzuwirken.»

Der neue Haushaltsgeräte-Rechner schliesst eine Reihe von Online-Tools ab, die die ibw in den letzten Jahren entwickelt hat. Mit ihnen erhalten die Userinnen und User die Möglichkeit, die Umweltauswirkungen ihres Handels zu beurteilen – etwa im Bereich der Mobilität, des Heizens oder der Stromeffizienz. Alle in den Rechnern verwendeten Grundlagen und Basisdaten sind transparent in Glossaren zusammengestellt; die Rechner werden regelmässig aktualisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohstoffeEnergie