Wie die Gemeinde Villmergen meldet, prüft der Gemeinderat Einsparungsmöglichkeiten im Hinblick auf das Budget 2025. Denn auch hohe Investitionen stehen an.
Gemeindehaus Villmergen
Das Villmergen Gemeindehaus. - Nau.ch / jpix.ch
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Die Gemeinde Villmergen steht finanziell vor grossen Herausforderungen.

Im Aufgaben- und Finanzplan für die nächsten zehn Jahre sind hohe notwendige Investitionen eingestellt.

Die Erfolgsrechnung zeigt in vielen Bereichen stark gestiegene Kosten. Eine weitere Steigerung in den nächsten Jahren ist zu erwarten.

Eine Erhöhung des Steuerfusses wird unumgänglich sein.

Einsparungsmöglichkeiten neu evaluieren

Der Gemeinderat verfolgt das Ziel, diese Steuerfusserhöhung so tief wie möglich zu halten.

Damit das zu schaffen ist, müssen alle Beteiligten gemeinsam Einsparungsmöglichkeiten evaluieren und allenfalls neue Einnahmen prüfen.

Dabei legt der Gemeinderat Wert darauf, dass trotz Sparanstrengungen notwendige Instandhaltungen nicht vernachlässigt werden, Sicherheitsaspekte stark gewichtet werden und das gute Image der Gemeinde Villmergen nicht gefährdet wird.

Budgetverantwortliche beginnen Beratungen schon in diesem Mai

Viele Kosten können durch die Gemeinde nicht direkt beeinflusst werden. Trotzdem ist der Gemeinderat überzeugt, dass Einsparungen möglich sein werden.

Aus diesem Grund hat der Gemeinderat alle Budgetverantwortlichen der Gemeinde zu einem Treffen im Mai als Start des Budgetierungsprozesses eingeladen.

Gemeinsam soll das Ziel verfolgt werden, dass die öffentlichen Gelder zielgerichtet, haushälterisch und vorausschauend eingesetzt werden.

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