Othmarsingen verschickt Verfallsanzeigen für Steuern 2023
Wie die Gemeinde Othmarsingen meldet, wird im September eine Steuerübersicht an die Bürger verschickt. Ausstehende Beträge sind bis 31. Oktober 2023 zahlbar.

Die Steuerpflichtigen erhalten im September die Verfallanzeigen der noch offenen provisorischen Kantons- und Gemeindesteuern 2023.
Damit wird über die (noch) geschuldeten provisorischen Steuern der aktuellen Steuerperiode informiert.
Die provisorischen Steuern 2023 sind bis spätestens am 31. Oktober 2023 zahlbar.
Ab dem 1. November 2023 wird auf dem noch offenen Betrag ein Verzugszins von fünf Prozent erhoben. Offene Steuern werden im Monat November gemahnt.
Hilfreiche Informationen zur Steuerabrechnung
Die Mahngebühr beträgt 35 Franken. Besteht im Januar 2024 noch ein Ausstand, kann die Forderung ohne weitere Vorankündigung betrieben werden.
Sollte der provisorisch fakturierte Betrag wesentlich zu hoch oder zu tief sein, ist mit der Abteilung Steuern Kontakt aufzunehmen.
Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden. Bei wesentlichen und begründeten Abweichungen ist eine Anpassung der Rechnung möglich.
Meldung bei Finanzen für einen Ratenzahlungsplan
Wer die Steuern nicht vollständig bis am 31. Oktober 2023 bezahlen kann, hat sich frühzeitig bei der Abteilung Finanzen zu melden, damit ein Ratenzahlungsplan vereinbart werden kann.
Für die Bezahlung der Steuern 2023 sind ausschliesslich die dafür abgegebenen Einzahlungsscheine zu verwenden.
Der Gemeinderat dankt für die fristgerechten Steuerzahlungen.