Monatstipp: Im Herbst ist Kürbiszeit
Im bunten Herbst ist es wieder an der Zeit für leckere Kürbisgerichte und gruslige Halloween-Fratzen. Kürbisse finden sich auf dem Sonnhaldenhof Wohlen.

Der Sonnhaldenhof der Familie Kuhn ist seit 1958 zwischen Wohlen und Waltenschwil angesiedelt. Florian und Maria Kuhn führen den Sonnhaldenhof in der dritten Generation. Das Augenmerk des Sonnhaldenhofs liegt auf der Milch-, Beeren-, Obst- und Spargelproduktion.

Nebst dem Hofladen können die Produkte über den eigenen Onlineshop gekauft werden. Alle Betriebszweige werden nach ÖLN-Vorschriften bewirtschaftet, das heisst, dass besonders ökologisch und Naturfeundlich produziert wird.

Auf dem Sonnhaldenhof Wohlen finden sich 30 Kürbissorten
Jeweils ab Ende August bis Dezember können auf dem Sonnhaldenhof auch Kürbisse gekauft werden. «Bei uns finden sich an die 30 verschiedene Kürbissorten; darunter Zier- sowie Speisekürbisse», sagt Maria Kuhn.

Vor dem Hofladen gestaltet die Familie jeweils eine kleine Kürbislandschaft. Zwar ist kein spezifischer Kürbisevent geplant, jedoch: «Jeweils Ende September und Oktober haben wir Metzgeten auf dem Hof, bei denen die Deko natürlich aus Kürbissen besteht.» Corona-bedingt fällt die Metzgete dieses Jahr aber leider aus.

Gefragt nach ihrem Lieblingskürbisgericht nennt Maria Kuhn die Kürbissuppe, zubereitet von ihrem Mann Florian. Ihr Tipp dazu: «Die Kürbissorten Orange Knirps und Butternut eignen sich für die Suppe sehr gut.»