Litrag & Partner AG: Treuhand – wertebasiert und digital
Der Mensch im Mittelpunkt – Treuhanddienstleistungen für KMUs von der Litrag & Partner AG, Wohlen. Nau im Gespräch mit Inhaber & Geschäftsführer André Griesel.

Als KMU Treuhandbüro bietet die Litrag & Partner AG mit Sitz in Wohlen alle klassischen Treuhanddienstleistungen wie Buchführung/MWST/Zahlungsverkehr, Abschlusserstellung, Lohnabrechnungen und Personaladministration sowie Steuerberatung an. Der Grossteil der Kunden kommt aus der Baubranche und dem Gewerbe im Raum Wohlen.
Ein weiterer Fokus liegt auf «kreativen Menschen» aus den Bereichen Marketing, Film/Foto, Produktion etc. mit einem grösseren Einzugsgebiet und mehreren Kunden aus der Region Zürich.
Eine grosse Freude bereitet es dem Team auch, Startups und Jungunternehmer zu unterstützen und deren Entwicklung vom ersten Tag an begleiten zu dürfen. Vor allem in der Startphase benötigen Jungunternehmer Unterstützung und einen verlässlichen Partner, damit die Weichen für die Zukunft richtig gestellt werden.
Wir haben mit Inhaber und Geschäftsführer André Griesel unter anderem über langjährige Mitarbeiter und die Freude an seinem Beruf gesprochen.

Nau.ch: Seit wann gibt es die Litrag & Partner AG und wie hat sich diese über die Jahre verändert?
André Griesel: Die Wurzeln der Litrag & Partner AG gehen zurück ins Jahr 1950. Bereits damals war das Unternehmen inhabergeführt mit dem klaren Fokus auf den Menschen bzw. den Unternehmer. Das wird auch in Zukunft immer so bleiben.
Infolge einer Nachfolgelösung wurde im Jahr 2010 die Litrag & Partner AG gegründet. Seither wurde das langjährige und erfahrene Team durch neue und junge Mitarbeiter optimal verstärkt.
Wir sind heute mit unserem Team optimal vorbereitet für nachhaltige Veränderungen und den Wandel in der Zukunft, insbesondere im Digitalisierungsbereich.
Nau.ch: Wie gut hat sich die Litrag & Partner AG in der Region etabliert und was sind Ihre Stärken?
André Griesel: Unser täglicher Antrieb besteht darin, unsere Kunden beim Erreichen ihrer persönlichen Unternehmensziele bestmöglich zu unterstützen. Wir wollen, dass unsere Kunden ausserordentlich erfolgreich sind.
Der Kunde hat oftmals das Bedürfnis, mehr Zeit zu haben und sich auf seine eigenen ertragsbringenden Kernkompetenzen zu konzentrieren bzw. sein Unternehmen und sein Team weiterzuentwickeln.
Dabei halten wir ihm den Rücken mit unseren Treuhanddienstleistungen frei und unterstützen den Kunden beispielsweise bei Gesprächen über Personalthemen oder Investitionsentscheide. Wir sehen uns als vertrauensvollen, offenen und langjährigen Sparringpartner auf Augenhöhe.

Die regionale Verbundenheit besteht seit nun mehr als 70 Jahren. Das sagt alles! Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, die KMUs in der Region bestmöglich zu beraten und unseren grösstmöglichen Anteil am Erfolg unserer Kunden und somit indirekt am Erfolg des Standorts Wohlen beizutragen.
Nau.ch: Wieviel Mitarbeiter zählt Ihr Betrieb und wer ist der oder die langjährigste Angestellte?
André Griesel: Seit wenigen Tagen sind wir nun neu 6 Teammitglieder und freuen uns über die zusätzliche Unterstützung. Das ist ein weiterer Schritt in unserer Wachstumsstrategie und schafft uns Ressourcen für die nächsten Monate.
Jessica Figo und Anja Rumberger sind als sehr kompetente Mandatsleiterinnen für unsere Kunden die ersten Ansprechpartner.
Fabian Vock unterstützt uns neuerdings als Sachbearbeiter Treuhand und Sisley Menzi absolviert bei uns seine Ausbildung zum Kaufmann.
Die langjährigste Mitarbeiterin ist Sonja Stenz, welche bereits von 1984 bis 1991 bei der Litrag unsere Kunden persönlich und stets kompetent betreut hat. Nach einem «Abstecher» ist sie seit 2007 wieder für uns tätig.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?
André Griesel: Es gibt nichts Schöneres, als am Morgen aufzustehen und mit einem hochmotivierten, lern- und wissbegierigen und menschlich tollen Team zusammen zu arbeiten, etwas zu bewegen und alles Notwendige dafür zu tun, dass unsere Kunden ihre Ziele erreichen.
Treuhand bedeutet nicht nur analytisch mit Zahlen zu jonglieren – Treuhand heisst auch Kommunikation und Interaktion mit Menschen. Es macht einfach enorm Spass, Unternehmer dabei zu unterstützen, ihre Vision zu realisieren und sie auf ihrem Unternehmensweg – durch alle Hochs und Tiefs – zu begleiten.
Als Inhaber und Geschäftsführer motiviert mich natürlich auch extrem, mein eigenes Unternehmen stets weiterzuentwickeln, damit wir auch in Zukunft bestmöglich die Bedürfnisse unserer Kunden befriedigen können und laufenden zusätzlichen Mehrwert für all unsere Kunden bieten können.
Nau.ch: Gibt es noch etwas, das Sie den Lesern gerne erzählen würden?
André Griesel: Digitalisierung und Automatisierung sind in aller Munde und jedes Unternehmen möchte sich diesbezüglich positionieren. Das ist sicher ein wichtiges Thema und auch gut so.

In der Zukunft werden meiner Meinung nach jedoch die Unternehmenskultur und die gelebten Werte nochmals zusätzlich bedeutend an Relevanz gewinnen.
Gerade für KMU-Unternehmen wird es fundamental wichtig sein, eine werteorientierte Unternehmenskultur zu schaffen und diese Werte zu leben. Und damit meine ich nicht irgendwelche Werte auf die Webseite zu schreiben und dann zu vergessen. Diese Werte müssen von allen Mitarbeitern verstanden, gelebt und an den Kunden weitertransportiert werden.
Ich denke gerade KMUs werden sich in Zukunft nur noch über diesen Wertetransfer zum Menschen, zum Kunden ausserordentlich erfolgreich positionieren können.
Auch in meinem Unternehmen ist es eine der wichtigsten Aufgaben von mir als Unternehmer, unsere Werte stets präsent zu halten und alles daran zu setzten, dass unser Team unsere Werte im Alltag lebt und unsere Kunden diese spüren.
Zur Person
Inhaber und Geschäftsführer André Griesel ist seit 2014 bei der Litrag & Partner AG und seit 2019 Alleinaktionär. Der 33-Jährige ist in Seengen wohnhaft und verlobt. Er verbringt seine Freizeit gerne in der Natur beim Wandern und entdeckt gerne neue Länder und Kulturen.