Wie der Entrepreneur Club Winterthur meldet, finden am 2. und 3. November 2023 die Startup Nights in den Eulachhallen statt. Zeit für Wissen und Inspiration.
Startup Entrepreneur Club Winterthur
Startup: Der Entrepreneur Club Winterthur. - zVg
Ad

Der Entrepreneur Club Winterthur (ECW) organisiert zum siebten Mal die Startup Nights.

Nach dem Erfolg im Vorjahr 2022 mit über 8000 Besuchern setzt das Organisationskommittee dieses Jahr auf eine Qualitätssteigerung.

Das Programm umfasst Workshops, Keynotes, Panel-Diskussionen und Live-Interviews von über hundert spannenden Persönlichkeiten sowie eine Pitching Competition und ein gezieltes Matchmaking zwischen den Teilnehmenden.

Das Matchmaking ermöglicht es den Teilnehmenden, gezielt via Event-App nach spannenden Personen zu filtern und dann via Chatfunktion Kurzmeetings vor Ort zu vereinbaren.

Beeindruckende Persönlichkeiten als Sprecher vorgemerkt

Der Ausstellerbereich mit 200 Start-ups, die ihre Produkte vorstellen, ist ein weiteres Highlight.

Die Liste der Sprecher für die Veranstaltung umfasst beeindruckende Persönlichkeiten wie Natascha Badmann, eine sechsfache Ironman Hawaii-Siegerin, sowie Roland Brack, erfolgreicher Unternehmer und Investor in «Die Höhle der Löwen».

Dabei sein wird auch Levent Künzi, der Gründer und CEO von Properti, Léa Miggiano, Mitgründerin und CMO von Carvolution, sowie Pascal Uffer, Mitgründer und CEO von Boostbar, der den SEF Award (Swiss Economic Award) 2023 gewonnen hat.

Weitere Gäste sind von Meta, Digitec, Sportsradar et cetera.

Ein klares Ziel: Alle Augen auf der Start-up-City Winterthur

«Als Entrepreneur Club Winterthur haben wir die Vision, Winterthur zum Hotspot für Start-ups und Innovation zu machen, indem wir zeigen, dass Winterthur alles bietet, was für die Gründung eines Start-ups, das Unternehmenswachstum und die Entwicklung zur etablierten Unternehmung benötigt wird.

Die Startup Nights mit ihrer Grösse und Relevanz ziehen die Aufmerksamkeit von Start-ups, Investoren, Unternehmen, Politik und Bildungswesen aus der ganzen Schweiz und teilweise aus dem Ausland auf sich.

Das ist genau, was wir bewirken wollen», sagt Michael Kubli, Präsident des Entrepreneur Club Winterthur.

Physisches Zusammenkommen ist extrem förderlich

«Durch ein solches physisches Zusammenkommen profitiert das Ökosystem nämlich in jeder Hinsicht.

Beispielsweise können sich Unternehmen von Start-ups inspirieren lassen, während Start-ups Kontakte zu Investoren und strategischen Partnerunternehmen knüpfen, Talent für ihre wachsenden Teams finden und von erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern lernen.»

Mehr als 60 Partner haben Unterstützung zugesagt

Über sechzig grössere und kleinere Partner unterstützen die Vision des Entrepreneur Club Winterthur und die Durchführung der Startup Nights.

Die Mobiliar und UBS (Union Bank of Switzerland) unterstützen den Verein und die Startup Nights seit der ersten Durchführung und sind immer noch überzeugte Partner.

Über 60 Personen machen den Event pro bono möglich

Patrick Bernhard, Marktgebietsleiter Firmenkunden Winterthur, Schaffhausen und Zürich Oberland bei UBS, sagt:

«Als Hauptpartner des Entrepreneur Club Winterthur und der Startup Nights ist es unser Ziel, Unternehmertum und Innovation zu fördern.

Die Startup Nights bieten eine wichtige Plattform, um Unternehmer und Investoren zu treffen, Ideen auszutauschen und Zukunftspläne zu diskutieren.»

Über 60 Start-up-begeisterte Personen organisieren die Startup Nights pro bono aus Begeisterung fürs Thema sowie um die Startup Nights aus der Macher-Perspektive zu erleben.

Über die Startup Nights

Die Startup Nights sind der grösste Event des Entrepreneur Club Winterthur; es wird jährlich vom 60-köpfigen ehrenamtlichen Organisationskommittee organisiert.

Gestartet in 2017 mit 400 Besuchern, skalierte der Verein den Event auf eine Grösse, die 2022 über 8000 Besucher anzog.

Auf 3000 Quadratmetern Fläche präsentieren 200 Start-ups ihre Innovationen, in rund 60 Workshops vermitteln Experten gründungsrelevantes Wissen und 40 erfahrene Unternehmer teilen ihre Erfahrungen und Best Practices.

Mehr Infos sind auf der Webseite von Startup Nights zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die Höhle der LöwenMobiliarIronmanDigitecStartupSEFUBS